Taktikfuchs
FCB

Taktikfuchs-Analyse: Unkonzentrierte Defensive

05.03.2024 05:37 - update 05.03.2024 13:55
Yannick Fuhrer

Yannick Fuhrer

Der FC Basel verliert zum dritten Mal in dieser Saison gegen Lausanne-Sport. In diesem Spiel machte vor allem die Defensive keinen guten Eindruck. Deshalb ist sie im Fokus von Taktikfuchs Matthias Maeder.

Die vollständige Analyse von Matthias Maeder (Trainer FC Black Stars) findest du im Video. Hier eine kurze Zusammenfassung.

Es fehlte vor allem in der ersten Halbzeit an der Energie und nötigen Wucht gegen den Ball. Das hat mit Konzentration, absolutem Willen und Leidenschaft zu tun.

  • Der FCB startet zwar mit einem frühen Pressing und ist nahe am Gegner, aber ist viel zu lieb.
  • Das Gegentor ist völlig unnötig. Es fehlt in dieser Situation der unbedingte Wille, das Gegentor zu verhindern. Der FCB glaubt schon früh nicht mehr daran, den Angriff verteidigen zu können. Auch nach der Parade von Hitz kommen die Basler einen Schritt zu spät.
  • Der FCB steht oft zu weit auseinandergezogen.
  • In einer Situation schlägt Veiga zuerst ein Luftloch und spielt dann einen ungenügenden Ball zu Fabian Frei. Danach verwirft er die Hände. Das will kein Trainer sehen.
  • Beim zweiten Gegentor muss Malone viel weiter zurückkommen.

Wichtig ist jetzt, dass der FCB sich nun auf die Defensive konzentriert. Im Abstiegskampf wird die Defensive der wichtigste Teil im Spiel sein.

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.