Taulant Xhaka: Vom Mittelfeldmotor zum Taktikchef
Jennifer Weber
Es weht ein frischer Wind beim Basler Klub FC Dardania – und er trägt einen bekannten Namen: Taulant Xhaka. Der Ex-Fussballprofi des FC Basel hat am Dienstagabend sein Match-Debüt als Trainer des FC Dardania gegeben.
Vom FCB-Spieler zum Trainer: Taulant Xhaka ist in sein zweites Fussballleben gestartet. Mit vollem Einsatz und klarer Stimme steht der 34-Jährige an der Seitenlinie. Dass der ehemalige Mittelfeldmotor des FCB nun ein Traineramt übernommen hat, sei die richtige Entscheidung gewesen.
Bereits sein Vater war 20 Jahre lang Trainer beim FC Dardania Basel. Daher schaute Taulant Xhaka schon als Kind die Spiele im Bachgraben. «Das hat mich fasziniert», sagt er im Interview. «Ich kenne den Präsidenten schon sehr lange und er hat mich angesprochen und da habe ich zugesagt.»
Zufriedener Präsident
Über ein Jahrzehnt prägte Taulant Xhaka den Schweizer Fussball. Leidenschaftlich. Kompromisslos. Diese Qualitäten will er jetzt auch an die nächsten Generationen weitergeben. «Tauli macht das Programm, als wären wir Profis», sagt Tahir Citaku, Präsident des FC Dardania. Bereits drei Stunden vor Spielbeginn war Xhaka da, «das ist sonst in der Amateur-Liga nicht der Fall». Xhaka sei gut vorbereitet. «Er macht das top! Wir sind sehr zufrieden», so Citaku.
Das Spiel gegen den FC Schwarz-Weiss Basel 1930 stellt den Neo-Trainer gleich auf die Probe. Sieben Tore, packende Zweikämpfe und viele Emotionen. Zum Schluss schafft es der FC Dardania, das Spiel mit 4:3 für sich zu entscheiden.
Der Trainer von Schwarz-Weiss ist beeindruckt von der Leistung des Ex-Fussballprofis: «Er ist ein sehr intensiver Coach, er ist aktiv. Durch seine Erfahrung als Profi kann man das natürlich auch erwarten», sagt Cedric Cucinelli. «Er ist positiv gestimmt und die Spieler auch. Ich denke, es kommt eine gute Truppe zusammen.»
«Ich bin gelassen und ruhig»
Auch Taulant Xhaka zeigte sich nach dem Spiel zufrieden und stellte bereits einen grossen Unterschied zu früher fest:
Taulant Xhaka steht noch am Anfang von seinem Weg als Trainer. Konkrete Ziele hat er aber schon klar vor Augen: «Aufsteigen, das ist sicher ein Ziel. Und im Basler Cup weit kommen.» Ziel sei es, irgendwann in die zweite Liga zu kommen.
Hier siehst du das Interview mit Taulant Xhaka vor seinem Debüt als Trainer:
Mitarbeit: Maurus Voltz
Mehr dazu
Feedback für die Redaktion
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Kommentare
Dein Kommentar
Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise
Kommentare lesen?
Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.
Sonnenliebe
Das freut mich sehr für unsere ehemalige Nummer 34, ai Treui, ai Verein, fcb im Härz für immer und ewig.
pserratore
Tauli immer eine vo uns ❤️💙