Tierpark Lange Erlen hofft auf baldigen Luchs-Nachwuchs
©Symbolbild: Keystone
Basel-Stadt

Tierpark Lange Erlen hofft auf baldigen Luchs-Nachwuchs

19.12.2023 15:25
Mario Brunner

Mario Brunner

Ende September ist im Tierpark Lange Erlen ein Luchsmännchen eingezogen. Seit Ende November gesellte sich nun ein Luchsweibchen dazu. Jetzt hofft der Tierpark auf Nachwuchs.

«Unser Luchsmännchen Loco hat Gesellschaft erhalten!», schreibt der Tierpark Lange Erlen am Dienstag auf Instagram. Somit stehen einem Luchs-Nachwuchs nichts mehr im Weg. «Sollte die Chemie zwischen den beiden stimmen, so könnte es bereits im nächsten Sommer Nachwuchs geben», heisst es weiter.

Das knapp zweijährige Luchsweibchen Lea ist Ende November im Tierpark eingezogen. Das Tier komme aus dem Wildpark Assling in Österreich. Bereits Ende September sorgte das Männchen Loco für ein Luchs-Comeback im Tierpark Lange Erlen.

Im vergangenen Frühling musste das 19-jährige Luchsweibchen Selina krankheitsbedingt eingeschläfert werden. Seither suchten die Verantwortlichen gemeinsam mit dem Europäischen Erhaltungszuchtprogram EEP nach geeigneten Tieren für den Park.

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

20.12.2023 08:51

Nestor1

Gut so.

0 0

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.