Titanwurz steht kurz vor der Blüte
©Bilder: Botanischer Garten Basel, Keystone / Montage: Baseljetzt
Botanischer Garten
Basel-Stadt

Titanwurz steht kurz vor der Blüte

23.06.2023 11:03 - update 23.06.2023 15:05
Jennifer Weber

Jennifer Weber

Ein Highlight im neuen Tropenhaus des Botanischen Gartens: Die Titanwurz steht kurz vor der Blüte. Eine Seltenheit, denn die Pflanze blüht nur alle zwei bis drei Jahre.

Erst vor wenigen Wochen wurde das neue Tropenhaus des Botanischen Gartens der Uni Basel feierlich eröffnet. Und nun steht schon ein Highlight kurz bevor: Die Titanwurz wird in den nächsten Tagen blühen, wie die Universität Basel am Freitag mitteilt. «Mitten im Regenwald» im neuen Tropenhaus wird die Pflanze für Interessierte zu sehen sein.

Zwischen 24. und 26. Juni

Der genaue Zeitpunkt der Blüte lasse sich nur schwer vorherbestimmen. Das Gartenteam vermute, dass die Blüte zwischen dem 24. und 26. Juni stattfinden werde. Der genaue Zeitpunkt wird auf der Website des Botanischen Gartens bekanntgegeben. Am Abend des Aufblühens werde der Garten bis um 23 Uhr für das Publikum geöffnet sein.

Die Titanwurz befindet sich in der extra für sie angelegten «Titanwurzarena» im neuen Tropenhaus. Die Bodentemperatur betrage dort die für die Blüte notwendigen 24 Grad.

Grösste Blume der Welt

Die Titanwurz (Amorphophallus titanum) ist eine tropische Pflanze und kommt ursprünglich aus den Regenwäldern Sumatras (Indonesien). Die Pflanze ist stark gefährdet. Im vegetativen Zustand hat die Titanwurz nur ein einziges Blatt. Dieses wird mehrere Meter gross und füllt eine grosse unterirdische Knolle über mehrere Jahre mit Kohlehydraten. Ist der Speicher in der Knolle gefüllt, stirbt das Blatt ab und nach einer Ruhephase von mehreren Monaten treibt die Pflanze einen Blütenstand.

Die Blume der Titanwurz ist die grösste der Welt. Sie kann mehr als drei Meter gross werden und blüht aber nur für zwei Tage. Typisch für die Blüte der Titanwurz ist der markante Geruch. Die Titanwurz sondert während des ersten Abends der Blüte eine grosse Menge an schwefelhaltigen Duftstoffen ab, die nach verfaulendem Fleisch riechen, wie die Uni Basel in der Mitteilung schreibt. Sie lockt damit ihre Bestäuber Aasfliegen, Aaskäfer und Aasbienen an.

Nur alle zwei bis drei Jahre

War das Blühen der Titanwurz vor wenigen Jahren noch eine Sensation, so habe sich das gärtnerische Wissen und die Kulturbedingungen im neuen Tropenhaus «stark verbessert», wie es in der Mitteilung heisst. Dennoch werde die Pflanze in Basel vermutlich nur alle zwei bis drei Jahre zum Blühen kommen. Willst du diese spektakuläre Blüte sehen, solltest du sie dir also nicht entgehen lassen.

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.