
Tonnenweise Räppli und Orangen: Hier decken sich die Fasnächtler ein
Jeremy Goy
Der WOP-Shop in Zunzgen läuft zur Fasnacht auf Hochtouren. Von der Lieferung bis hin zum Verkauf von Räppli, Orangen und Kostümen – alles wird sorgfältig für die Kunden und Cliquen vorbereitet.
Der WOP-Shop in Zunzgen ist ein beliebtes Geschäft, das vor allem für seine grosse Auswahl an Fasnachtsartikeln bekannt ist. Während der Fasnachtszeit bietet der Laden eine breite Palette an Kostümen, Masken, Perücken und Accessoires, welche die Herzen von Fasnächtler:innen und Cliquen höherschlagen lässt.
Ausnahmezustand während der Fasnachtszeit
Nebst dem Laden verfüge der WOP-Shop über eine grosse Lagerhalle. Diese würde man nutzen, um die abholbereite Ware zu lagern, bevor sie von den Cliquen abgeholt werde.«Dieses Jahr wurden 500 Tonnen Räppli verkauft», erklärt Doris Flükiger, Produktmanagerin des WOP-Shops. Momentan müsse man wegen der Fasnachtszeit an vieles denken, da es vergleichsweise sehr viel zu tun gebe. Das habe auch Auswirkungen auf den Personalbedarf, erklärt Sandro Merico, Leiter HR und Finanzen Fortura AG. «Die Menge an Arbeit könnte man ansonsten so gar nicht bewältigen.»
Enorme Mengen an Orangen für die Fasnacht
Der WOP-Shop in Zunzgen lässt sich jährlich über 18 Tonnen Orangen aus Griechenland zuliefern. Seit über 30 Jahren beliefert die AG für Fruchthandel die verschiedenen Cliquen mit frischen Orangen.
Die Preise sind dabei alles andere als hoch. Gerade mal einen Franken müsse man pro Kilo bezahlen. Am Ende würden nur einige Hundert Franken Gewinn in die Kassen fliessen, erklärt Alex Bosshart, Präsident Verwaltungsrat AG für Fruchthandel. «Wir machen dieses Geschäft so, weil wir ein regionaler Anbieter sind. Dabei machen wir nicht viel Gewinn, möchten aber die Fasnacht unterstützen.»
«Dieses Jahr gibt es eine farbige Fasnacht»
Neben Räppli und Orangen gehen natürlich auch massenweise Kostüme und Accessoires über die Theke. Der Laden ist in verschiedene Kategorien unterteilt, um sich möglichst gut unter dem breiten Angebot zurechtzufinden. Wichtig sei, während den Fasnachtsvorbereitungen die Trends im Auge zu behalten. Dieses Jahr wären beispielsweise neonfarbige Kostüme sehr beliebt, erzählt Doris Flükiger.
Wer noch seine letzten Fasnachtsbesorgungen machen muss, wird also im WOP-Shop in Zunzgen fündig. Von Kostümen bis hin zu Dekorationen und Zubehör – es ist für jede:n etwas dabei.
Mehr dazu
Feedback für die Redaktion
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Kommentare
Dein Kommentar
Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise
Kommentare lesen?
Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.



pserratore
👍
spalen
spannend zu wissen!