Tradition lebt wieder auf: Rückkehr der echten Basler Sunnereedli
©Bild: Bäckerei Schneider
Neu-Lancierung
Basel-Stadt

Tradition lebt wieder auf: Rückkehr der echten Basler Sunnereedli

06.02.2024 12:10 - update 06.02.2024 13:30
Lino Klein

Lino Klein

Eine lang vermisste Tradition kehrt zurück. Ab Donnerstag können alle Liebhaber das bekannte Basler Gebäck wieder kaufen.

Die beliebten Sunnereedli der Bäckerei Schneider werden wieder neu an der Clarastrasse 4 lanciert, wie es in einer entsprechenden Medienmitteilung heisst. In Zusammenarbeit mit der Confiserie Beschle wird die Familie Schneider das Apérogebäck anbieten. «Die ächte Basler Sunnereedli werden mit den originalen Stanzwerkzeugen, dem ursprünglichen Rezept und wie gewohnt von Hand liebevoll hergestellt.»

Eine tief verankerte Basler Tradition

Die Wurzeln dieser Basler Delikatesse reichen tief zurück. Emil Schneider präsentierte die Sunnereedli erstmals im Jahr 1925 an der Basler Mustermesse. Seitdem wurden sie von vier Generationen der Familie Schneider hergestellt. Doch mit dem Ende des Bäckereibetriebs im Jahr 2022 verschwand auch die Produktion dieser Gebäckstücke.

Nun sei die Freude umso grösser, da die Familie Schneider die Lizenz für die Produktion der ächten Basler Sunnereedli an die Confiserie Beschle übergeben hat. «Unser Ziel ist eine langfristige Zusammenarbeit mit der Confiserie Beschle», erklärt Andreas Schneider als Vertreter der fünften Generation. Die grosse Nachfrage aus der ganzen Schweiz zeige, wie sehr diese Basler Tradition vermisst worden sei.

Neues Logo

Für die Neu-Lancierung des geliebten Gebäcks wurde ausserdem ein neues Logo entworfen. Dieses zeigt die abgeänderte Darstellung einer Backstube von 1925, in der die Sunnereedli hergestellt werden. Eine weitere Neuheit ist der Farbwechsel auf Schwarz-Weiss, passend zu den klassischen Basler Farben.

Tradition lebt wieder auf: Rückkehr der echten Basler Sunnereedli
Das neue Logo der Basler SunnereedliBild: Bäckerei Schneider

Ab dem 8. Februar werden die Sunnereedli in den drei Beschle-Filialen Clara, Aeschen und Schneidergasse zum Verkauf angeboten.

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

07.02.2024 13:17

akjo

Nicht nur die Sunnarädli fehlen, auch der Russen Zopf der immer Fr. und Sa. zum Kauf war.

1 0

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.