«Trümmerfeld» bei der Titanic ist laut Küstenwache und Betreiber das Tauchboot
©Bild: Keystone
Titan
International

«Trümmerfeld» bei der Titanic ist laut Küstenwache und Betreiber das Tauchboot

22.06.2023 21:43 - update 22.06.2023 21:48

Baseljetzt

Auf der Suche nach dem vermissten Tauchboot bei der Titanic sind die Einsatzkräfte auf ein «Trümmerfeld» gestossen. Es handelt sich laut Küstenwache und Betreiberfirma um die Titan.

Die US-Küstenwache teilte am Donnerstag auf Twitter mit, ein ferngesteuertes Unterwasserfahrzeug habe die Trümmer im Suchgebiet in der Nähe der Titanic entdeckt. Experten werteten die Informationen nun aus. Ob es sich um Trümmerteile des vermissten Tauchboots Titan handeln könnte, war zunächst völlig unklar.

Unterdessen geht die US-Küstenwache jedoch vom Tod der fünf Insassen des Tauchboots aus. Die gefundenen Trümmerteile gehörten der US-Küstenwache zufolge zum verschollenen Titan. Damit sei belegt, dass es keine Überlebenschance für die fünf Vermissten mehr gebe. Die Titan-Betreiberfirma Oceangate geht ebenfalls vom Tod der fünf Insassen an Bord des Tauchbootes aus, wie es in einer Mitteilung vom Donnerstag heisst. 

Das Tauchboot wurde seit Sonntagvormittag Ortszeit vermisst. Die Titan war mit fünf Menschen an Bord auf dem Weg zum Wrack der 1912 gesunkenen Titanic in rund 3’800 Metern Tiefe. Etwa eine Stunde und 45 Minuten nach Beginn des Tauchgangs riss der Kontakt zum Mutterschiff ab. (sda/mal)

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.