Über 1’000 Unterschriften für einen autofreien Tellplatz
©Bilder: Baseljetzt / Montage: Baseljetzt
Petition
Basel-Stadt

Über 1’000 Unterschriften für einen autofreien Tellplatz

28.06.2023 17:52 - update 28.06.2023 17:53

Marko Lehtinen

Am Mittwoch hat das Komitee für einen «Boulevard Tellplatz» seine Petition eingereicht. Sie verlangt eine zeitweise Sperrung des Tellplatzes für den Autoverkehr durch Poller.

Über 1’000 Unterschriften sind für den «Boulevard Tellplatz» zusammen gekommen. Entsprechend entspannt gab sich die Grossrätin Melanie Eberhard (SP) vom Petitionskomitee nach der Übergabe der Petition am Mittwoch im Innenhof des Rathauses: «Wir haben auf der Strasse sehr viele positive Rückmeldungen erhalten, und die Unterschriften liessen sich einfach sammeln. Ich bin sehr zufrieden», sagte sie gegenüber Baseljetzt.

Ihr Anliegen: Sie will den Tellplatz zu bestimmten Zeiten für den Autoverkehr sperren, dies vor allem von Donnerstag bis Samstag, jeweils von Ladenschluss bis 1 Uhr morgens, oder auch während dem Markt.

Der Dorfplatz des Gundeli

Für die einen ist der Tellplatz eine Kreuzung, um von A nach B zu kommen, für andere ein Platz zum Verweilen, der Dorfplatz des Gundeli gewissermassen. Um beiden Bedürfnissen gerecht zu werden, schlägt das Komitee in seiner Petition eine konkrete Lösung mit Pollern vor. Sie sollen die Zufahrt von der Bruderholzstrasse und Tellstrasse für Autos zu klar definierten Zeiten sperren. Der Verkehr auf der Güterstrasse soll normal weiterlaufen.

Dieser Plan erfreut die Gastronomie auf dem Tellplatz. Es gibt aber auch kritische Stimmen. Namentlich die SVP äusserte bereits im Mai in den Medien Zweifel an der Idee. Die Partei sei skeptisch, ob ein temporäres Autoverbot der richtige Ansatz sei, um das Gundeli attraktiver zu machen, hiess es.

«Breit abgestütztes Anliegen»

Trotz dieser Stimmen ist Melanie Eberhard zuversichtlich: «Wir haben mehr als 1’000 Unterschriften gesammelt. Ich glaube, das zeigt, dass das Anliegen breit abgestützt ist. Und jetzt hoffe ich natürlich, dass es die Petitionskommission auch so sieht und unser Anliegen unterstützen wird.»

Sollte das klappen, hätte die Regierung danach anderthalb Jahre Zeit, um sich mit dem «Boulevard Tellplatz» auseinander zu setzen und dem Petitionskomitee eine Stellungnahme zu liefern.

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

28.06.2023 20:08

Weiser

Super Sache, hoffentlich wird das bald umgesetzt!

1 1
28.06.2023 18:09

lixi

Ich möchte eine Autofreie Schweiz 😎

0 0

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.