
Über eine Million Menschen besuchte den Weihnachtsmarkt
Leonie Fricker
Über eine Million Menschen kam für den Weihnachtsmarkt nach Basel. Besonders an Wochenenden und Feierabenden herrschte grosser Andrang. Die Fachstelle Messen und Märkte zieht eine positive Bilanz.
Zur Vorweihnachtszeit zog es nach Schätzungen der Fachstelle Messen und Märkte des Kantons Basel-Stadt über eine Million Besucherinnen und Besucher auf den Basler Weihnachtsmarkt. Die Standbetreiberinnen und Standbetreiber zeigten sich laut einer Mitteilung vom Dienstag «sehr zufrieden» mit dem regen Publikumsaufkommen. Besonders an den Wochenenden und Feierabenden zog es viele Menschen an den Weihnachtsmarkt – teils sogar noch mehr als im Vorjahr.
Erneut kamen viele Touristinnen und Touristen aus dem In- und Ausland nach Basel, um das vorweihnachtliche Treiben zu erleben. Dies wirke sich positiv auf die Übernachtungszahlen im Dezember aus, schreibt der Kanton. Basel Tourismus rechnet daher erneut mit einem Wachstum.
Rund ein Viertel aus dem Ausland
Drei Viertel der Tagesgäste stammen aus der Schweiz, rund ein Viertel aus dem Ausland, überwiegend aus Europa. Übernachtungsgäste machen etwa 17 Prozent aller Besucherinnen und Besucher aus.
Von CNN wurde der Basler Weihnachtsmarkt zu den schönsten der Welt gezählt. Am heutigen Dienstag endet der Weihnachtsmarkt auf dem Münsterplatz, Barfüsserplatz und Claraplatz. Die Stände auf dem Barfüsserplatz haben noch bis 20 Uhr geöffnet, während auf dem Münsterplatz bereits um 18 Uhr die Lichter ausgehen.
Mehr dazu
Feedback für die Redaktion
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Kommentare lesen?
Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.



Kommentare
Dein Kommentar
Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise