
Ukraine und Russland tauschen mehr als 200 Gefangene aus
Baseljetzt
Die beiden Kriegsgegner Ukraine und Russland haben erneut mehr als 200 Gefangene ausgetauscht. «Wir holen 100 unserer Leute zurück – Soldaten, Matrosen, Grenzer und Nationalgardisten», teilte der Leiter des ukrainischen Präsidentenbüros mit.
Darunter seien auch Schwerverletzte. Das russische Verteidigungsministerium hatte zuvor mitgeteilt, dass 106 russische Soldaten nach Moskau gebracht worden seien, auch zu medizinischer Behandlung.
Seit dem russischen Überfall auf das Nachbarland im Februar vergangenen Jahres sind mehr als 2’000 Ukrainer aus russischer Gefangenschaft zurückgekehrt. Das Thema Gefangenenaustausch ist das einzige Feld, über das beide Kriegsparteien derzeit noch miteinander verhandeln. Regelmässig werden Gefangene und Verletzte ausgetauscht. Alle anderen Gespräche über eine Lösung des Konflikts liegen auf Eis. (sda/mei)
Mehr dazu
Feedback für die Redaktion
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Kommentare
Dein Kommentar
Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise
Kommentare lesen?
Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.
Eliora
Das ist eine gute Nachricht. Ich hoffe alle von den Muskowiten verschleppten Ukrainer, vor allem die Kinder, finden den Weg zurück in ihre Heimat.