
Unruhige Nacht auf dem Birchgletscher oberhalb Blatten VS
Baseljetzt
Auf dem Birchgletscher oberhalb von Blatten VS ist es in der Nacht auf Mittwoch erneut zu einem grösseren Abbruch gekommen. Die Trümmer erreichten das Dorf aber nicht.
Am Mittwochmorgen gegen 4 Uhr kam es zu einem grösseren Einsturz, «vergleichbar mit dem Gletscherabbruch vom Dienstag gegen 18 Uhr», sagte Fernando Lehner, Mitglied des Regionalstabs Lötschental, auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA.
In beiden Fällen erreichten die Eis-, Fels- und Schneetrümmer nicht das Dorf Blatten, sondern rutschten bis zu einer Lawinenverbauung ab. Am Dienstagabend stoppte der Schutt 400 Meter vor den ersten Häusern.
«Im Moment ist es unmöglich, die Menge der herabgestürzten Abfälle genau zu bestimmen, aber man kann von Tausenden von Kubikmetern sprechen», sagte Lehner. Die Gletscherfront bewegt sich weiterhin mit einer Geschwindigkeit von 10 Metern pro Tag, wie der Führungsstab bereits am Dienstagabend bestätigte. (sda/ana)
Mehr dazu
Feedback für die Redaktion
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Kommentare lesen?
Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.
Kommentare
Dein Kommentar
Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise