Unternehmensgründer von Bachem ist gestorben
Todesfall
Baselland

Unternehmensgründer von Bachem ist gestorben

03.06.2025 19:37 - update 03.06.2025 19:40

Baseljetzt

Der Gründer und Mehrheitsaktionär des Baselbieter Biochemie-Unternehmens Bachem, Peter Grogg, verstarb am Montag im Alter von 83 Jahren. Das teilt das Unternehmen am Dienstag mit.

Peter Grogg hatte Bachem im Jahr 1971 gegründet und das Unternehmen von einem Betrieb mit zwei Personen zum Weltmarktführer für die chemische Synthese von Peptiden aufgebaut. 1998 brachte Grogg Bachem an die Börse. Im vergangenen Jahr erzielte Bachem einen Umsatz von 605,3 Millionen Franken und einen Reingewinn von 120,2 Millionen Franken.

Grogg war bis 2002 mehr als 30 Jahre lang CEO des Unternehmens und Verwaltungsratspräsident der Bachem Holding bis 2012, wie es weiter hiess. Das Baselbieter Unternehmen hat ihn danach zum Ehrenpräsidenten ernannt.

Seine Tochter Nicole Grogg Hötzer ist seit 2011 Vizepräsidentin des Verwaltungsrates. Für seine Verdienste im Bereich der Peptidchemie wurde Peter Grogg die Ehrendoktorwürde der Universität Basel verliehen.

Bachem-Verwaltungsratspräsident Kuno Sommer erklärte: «Mit Peter Grogg geht eine grosse unternehmerische Persönlichkeit von uns.» Er habe mit seiner Tatkraft und seinen Werten Bachem zum international erfolgreichen Unternehmen aufgebaut und als Firma nachhaltig geprägt. Damit habe Grogg auch ein Stück Schweizer Wirtschaftsgeschichte geschrieben. (sda/jsa)

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.