
VCS beider Basel lanciert Petition für Schulstrassen
Leonie Fricker
Der VCS beider Basel will die Schulwege in Basel sicherer machen. Dazu hat er eine Petition für sogenannte Schulstrassen lanciert. Die Idee kommt aus Paris.
Der VCS beider Basel hat am Freitag eine Petition für Schulstrassen lanciert. Diese verlangt, dass in der Nähe von Schulhäusern Strassen entstehen, die zeitweise für den motorisierten Verkehr gesperrt sind. Auf diesen Abschnitten sollen Fussgänger:innen auf der ganzen Strasse Vortritt haben. So wolle man den Schulweg für Kinder und Jugendliche sicherer machen, schreibt der VCS in einer Mitteilung.
Dass der Schulweg für Kinder in der Stadt gefährlich sein kann, zeigt ein Unfall, der sich vor wenigen Wochen in St. Johann ereignete. Dabei wurde ein 11-jähriger Bub von einem Lastwagen erfasst und tödlich verletzt.
Vorbild für die Schulstrassen sei Paris, schreibt der VCS beider Basel. Dort gebe es bereits über 200 solcher Strassen. Am 10. August wolle man beim Superblock-Fest in St. Johann die ersten Unterschriften sammeln.
Feedback für die Redaktion
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Kommentare
Dein Kommentar
Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise
Kommentare lesen?
Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.
Sonnenliebe
👍👍
pserratore
👍🏻👍🏻👍🏻