
Volksinitiative zum Verbot von Tierversuchen soll zustande kommen
Baseljetzt
Die Volksinitiative gegen Tierversuche soll mit mehr als 100’000 Unterschriften vor der Umsetzung stehen. Tierversuche sollen damit verfassungsrechtlich verboten werden.
Die eidgenössische Volksinitiative «Ja zur tierversuchsfreien Zukunft» kommt laut den Initianten zustande. Bis zum Ende der vergangenen Woche seien mehr als 100’000 beglaubigte Unterschriften gesammelt worden, teilte der Verein IG Tierversuchsverbotsinitiative CH am Montag mit.
Mitte November sollen die Unterschriftenbögen formell bei der Bundeskanzlei eingereicht werden, hiess es weiter. Die Initiative fordert, dass Tierversuche sowie das Züchten und der Handel von Tieren für solche Versuche mit einer Änderung der Bundesverfassung verboten werden.
Bis zum Einreichungstag Mitte November seien genügend überschüssige Unterschriften auch für den Fall vorhanden, dass die Bundeskanzlei wegen der zuletzt aufgedeckten Unterschriften-Fälschung strenger kontrolliere, teilte der Verein weiter mit. Die IG hatte laut eigenen Angaben auch mit der Firma Incop zusammengearbeitet. Letztere steht im Verdacht, beim Sammeln von Unterschriften betrogen zu haben. (sda/shs)
Mehr dazu
Feedback für die Redaktion
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Kommentare
Dein Kommentar
Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise
Kommentare lesen?
Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.
Sonnenliebe
Bin so froh, wenn diese Leid endlich abgeschafft wird.
Bettina
und wo werden die verbotenen Tierversuche dann gemacht? Glaubt auch nur einer, dass die Versuche in China wirklich seriös durchgeführt werden? Das dort GMP wirklich Standard ist und das dort dann die Behörden aus den jeweiligen Ländern wirklich alles zu sehen bekommen?
Und wer keine Tierversuche möchte soll dann bitte bei der nächsten Operation auf die Narkose verzichten. Ach ja und für jedes Pflanzenschutzmittel in der Landwirtschaft, egal ob Bio oder nicht werden sehr viel mehr Tierversuche gemacht als für jedes Medikament.