
Das Angebot steht: «Der Ball liegt nun im Feld Russlands»
Baseljetzt
Kiew hat eine 30-tägige Waffenruhe im Ukraine-Krieg bereits ab Montag angeboten, falls Russland zustimmt. «Die Ukraine und alle Verbündeten sind bereit für eine vollständige, bedingungslose Waffenruhe zu Land, in der Luft und auf See für mindestens 30 Tage schon ab Montag», schrieb der ukrainische Aussenminister Andrij Sybiha auf der Plattform X.
Auch EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen fordert, den Vorschlag einer vollständige und bedingungslose Waffenruhe von 30 Tagen umzusetzen, «um den Weg für sinnvolle Friedensverhandlungen zu ebnen». Auf der Plattform X schrieb sie weiter: «Der Ball liegt nun im Feld Russlands. Wir sind bereit, den Druck auf Russland aufrechtzuerhalten und im Falle eines Bruchs des Waffenstillstands weitere scharfe Sanktionen zu verhängen.»
Das Ziel der EU-Kommission sei ein gerechter und dauerhafter Frieden für die Ukraine, «der für die Sicherheit und Stabilität auf unserem Kontinent von entscheidender Bedeutung ist.»
Moskau reagiert gelassen auf neue Sanktionsdrohung
Russland hat gelassen auf den Vorschlag für eine 30-tägige Waffenruhe in der Ukraine inklusive neuer Sanktionsdrohungen des Westens reagiert. Russland werde sich davon nicht einschüchtern lassen und habe sich ohnehin an die Strafmassnahmen gewöhnt, sagte Kremlsprecher Dmitri Peskow dem Staatsfernsehen in Moskau. «Wir stellen uns sogar schon vor, was wir nach der Verhängung dieser Sanktionen tun, wie wir ihre Folgen minimieren werden», sagte Peskow. «Uns mit Sanktionen Angst zu machen, läuft ins Leere.» (sda/ana)
Mehr dazu
Feedback für die Redaktion
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Kommentare
Dein Kommentar
Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise
Kommentare lesen?
Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.
spalen
der ball liegt bereits bei putin, seit er die ukraine angegriffen hat. er ist der alleinverantwortliche für diesen krieg
spalen
schau an, ein freund des verbrechers und kindermörders putin fühlte sich veranlasst, meinen post mit einem daumen runter zu beehren. kann er natürlich machen, das bewundern von putin zeugt halt einfach von einem üblen charakter und qualifiziert ziemlich deutlich!