
Waser AG schliesst Entsorgungscenter in Hornussen Ende 2025
Baseljetzt
Die Waser AG wird ihr Entsorgungscenter in Hornussen per 31. Dezember 2025 schliessen. Grund dafür ist das Auslaufen des Mietvertrags, den die Landbesitzer nicht weiter verlängern wollen.
Ohne langfristige vertragliche Basis sei ein Weiterbetrieb nicht möglich, teilte das Unternehmen in einer Medienmitteilung mit.
Das Center war in der Bevölkerung beliebt, insbesondere wegen der kostenlosen Annahme von Papier, Karton, PET, Glas, Metallen, Elektroschrott und weiterer Wertstoffe. Gleichzeitig habe der Betrieb jedoch unvermeidbare Emissionen verursacht. Vor allem Lärm durch Zu- und Wegfahrten von Lastwagen sowie Reklamationen aus der Nachbarschaft sorgten laut Waser AG seit Jahren für Diskussionen. Bereits beim Einstieg 2016, als die Firma die Standorte der insolventen Klein AG übernommen hatte, hätten sich diese Konflikte abgezeichnet.
Nach langen Verhandlungen sei keine tragfähige Lösung mit den Anwohner:innen gefunden worden, heisst es weiter. Am 27. Dezember 2025 öffnet das Entsorgungscenter zum letzten Mal. Die zwei Mitarbeitenden werden künftig am Standort Rheinfelden weiterbeschäftigt. Gleichzeitig betont die Waser AG, dass sie aktiv nach einem neuen Standort sucht, um der Bevölkerung im oberen Fricktal weiterhin ein Entsorgungsangebot bieten zu können.
Mehr dazu
Feedback für die Redaktion
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Kommentare lesen?
Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.



Kommentare
Dein Kommentar
Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise