Webb wird auf Asteroiden auf Kollisionskurs mit der Erde gerichtet
©Symbolbild: Keystone
Weltraumteleskop
International

Webb wird auf Asteroiden auf Kollisionskurs mit der Erde gerichtet

10.02.2025 14:44

Baseljetzt

Astronomen werden nächsten Monat das James-Webb-Weltraumteleskop auf den Asteroiden «2024 YR4» ausrichten. Das Teleskop soll eine Schätzung zur Grösse des Asteroiden liefern, der 2032 die Erde treffen könnte.

Das teilte die Europäische Weltraumagentur ESA am Montag auf dem Kurznachrichtendienst Bluesky mitteilte. Die Wahrscheinlichkeit, dass der Ende Dezember 2024 entdeckte Asteroid die Erde trifft, schätzte die ESA am Montag auf zwei Prozent. Damit ist der Asteroid an der Spitze der Asteroiden-Risikoliste der ESA.

Um die von dem Asteroiden ausgehende Gefahr genau einschätzen zu können, sind laut der ESA genauere Angaben zu seiner Grösse notwendig. Derzeitige Schätzungen gehen davon aus, dass der Asteroid einen Durchmesser von 40 bis 90 Metern hat. «Die Gefahr, die von einem 40 Meter gossen Asteroiden ausgeht, unterscheidet sich stark von der eines 90 Meter grossen Asteroiden», hiess es in einem Blogbeitrag der Weltraumagentur.

Schweiz an der Entwicklung beteiligt

Für die Beobachtungen wird insbesondere das Instrument Miri (Mid Infrared Instrument) zum Zug kommen. An der Entwicklung dieses Instruments waren Schweizer Forschende massgeblich beteiligt.

Die Schweizer Hardware wurde vom Paul Scherrer Institut (PSI) in Zusammenarbeit mit Industriefirmen entwickelt. Später übernahm das Institut für Teilchenphysik und Astrophysik (IPA) an der ETH Zürich das Projekt. Das IPA ist Teil des europäischen Konsortiums, das MIRI zusammen mit der NASA entwickelt hat

Webb wurde am 25. Dezember 2021 mit einer Ariane 5 von der europäischen Weltraumstation in Französisch-Guayana gestartet. (sda/lab)

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.