
Wegen Bauarbeiten fahren keine Drämmli durch die Clarastrasse
David Frische
Vom 25. August bis 5. September fahren keine Trams durch die Clarastrasse. Grund sind dringende Gleisarbeiten am Claraplatz und der Umbau der Haltestelle Messeplatz.
Dies teilen die Basler Verkehrs-Betriebe (BVB) und das Basler Bau- und Verkehrsdepartement (BVD) am Mittwoch mit. Ab Montag, 25. August 2025, werden die Tramgleise am Claraplatz erneuert. Gleichzeitig wird die Haltestelle «Messeplatz» unter der Messehalle 1 umgebaut, damit Fahrgäste künftig stufenlos ein- und aussteigen können. Die Arbeiten dauern bis Freitag, 5. September.
Auswirkungen auf den Tramverkehr
Während der Bauzeit verkehren keine Trams durch die Clarastrasse. Die Linie 6 fährt via Wettsteinplatz, die Linie 14 fällt ganz aus. Die Linie 15 wendet am Badischen Bahnhof und fährt von dort via Wettsteinbrücke zurück zum Bankverein und weiter aufs Bruderholz. Zusätzlich wird die Linie 21 ganztägig bis Eglisee verlängert. Die Haltestelle Clarastrasse wird nicht bedient, die Linien 8 und 17 sind nicht betroffen. Um den Unterbruch möglichst kurz zu halten, wird auch nachts gearbeitet.
Weitere Bauarbeiten und Verzögerungen
Bis Mitte Oktober werde die Haltestelle «Messeplatz» fertig umgestaltet und erhalte danach wieder einen Wetterschutz, heisst es in der gemeinsamen Mitteilung der BVB und des BVD weiter. Die umfassende Erneuerung der Clarastrasse verzögere sich jedoch wegen laufender Rekurse. Ein Entscheid des Bundesverwaltungsgerichts steht noch aus. Vorgesehen sind unter anderem neue Trottoirbeläge aus Quarzsandstein sowie zusätzliche Bäume.
Mehr dazu
Feedback für die Redaktion
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Kommentare
Dein Kommentar
Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise
Kommentare lesen?
Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.
akjo
Es ist für niemanden angenehm aber die Gleisarbeiten sind nötig.
Thomy
Danke für die Information