Hypokras
Basel-Stadt

Wein statt Wasser: Auf dem Münsterberg wird auf das neue Jahr angestossen

01.01.2026 18:01 - update 02.01.2026 10:39

Johanna Samland

Auch dieses Jahr zieht das traditionelle Anstossen mit Hypokras am Münsterberg zahlreiche Schaulustige an. Neu war die Situation auch für den Zunftmeister Michael Wieser. Er hält zum ersten Mal die Neujahrsrede.

Bei der «Neijoorsaadringgedde» fliesst statt Wasser Wein aus dem Dreizackbrunnen am Münsterberg. Die Hypokras-Tradition gibt es schon seit dem Mittelalter in Basel. Nach einer Auszeit wurde sie vor dreissig Jahren von der Zunft zum Goldenen Stern wiederbelebt.

Was ist Hypokras

Hypokras ist Wein, der mit Zucker und verschiedenen Gewürzen angereichert wird. Entstanden ist die Tradition bereits im Mittelalter. Im Gegensatz zu Glühwein wird Hypokras auch kalt getrunken.

Nach einem feierlichen Einzug mit Trommeln und Piccolos hält der Zunftmeister Michael Wieser eine Neujahrsansprache. Nicht nur für die Touristinnen und Touristen von nah und fern, sondern auch für den Zunftmeister ist es eine ungewohnte Situation. Er steht dieses Jahr zum ersten Mal oben auf dem Brunnen.

Nach der Ansprache wird der Brunnen aktiviert und die Besuchenden stossen mit Hypokras auf das Neue Jahr an.

Die Besuchenden kommen von nah und fern

Auch bei den Besuchenden ist die Stimmung gut. Die Rede des Zunftmeisters stösst auf Anklang. «Es war eine Rede, die den Finger auf die Punkte gelegt hat, an denen man sich erfreuen kann und soll. Das ist gerade in diesen Zeiten etwas besonders Wohltuendes,» findet der Basler Stadtführer Grabmacherjoggi. Und ein paar Besuchenden von weiter weg gefällt die Tradition so gut, dass sie sie gerne auch bei sich einführen würden. «Als ich das heute Morgen erlebt habe, habe ich mir gedacht, dass wir das bei uns in der Stadt auch machen könnten», erzählt ein Tourist aus Siegen.

Video: Simon Häring

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

02.01.2026 19:53

Hoschi

Hat leider immer wie mehr Leute, es ist zu eng geworden.

2 0
01.01.2026 21:09

spalen

einfach eine schöne tradition

2 0

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.