Weniger Gebäudeschäden trotz des Unwetters im Sommer 2024
©Archivbild: Kantonspolizei Baselland
Versicherungen
Baselland

Weniger Gebäudeschäden trotz des Unwetters im Sommer 2024

17.06.2025 10:54

Baseljetzt

Trotz intensiven Regenfällen und Überschwemmungen letztes Jahr blieb die Anzahl der Gebäudeschäden im Baselbiet im Vergleich zu anderen Jahren im Durchschnitt.

Die Basellandschaftliche Gebäudeversicherung (BGV) verzeichnet für das vergangene Jahr insgesamt 5318 Schäden. Das sind weniger als im Vorjahr (6059). Trotz starker Regenfälle und Überschwemmungen im Juni 2024 bewege sich das Schadenjahr im Durchschnitt, teilte die BGV am Dienstag mit.

Daraus resultiert für die Versicherung ein Betriebsergebnis von 10,4 Millionen Franken. Durch das zusätzliche positive Ergebnis aus den Kapitalanlagen ergibt sich ein Jahresgewinn von 58,7 Millionen Franken, wie es im Communiqué heisst. Dieser wurde teilweise den betrieblichen Reserven zugewiesen.

Wie die BGV bereits im März dieses Jahres mitteilte, resultiert ein Überschuss von 15 Millionen Franken. Dieser floss dieses Jahr in Form einer Prämienreduktion an die Hauseigentümerinnen und Hauseigentümer zurück. (sda/lef)

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

18.06.2025 04:07

pserratore

Erfreulich 🙏🏼

0 0

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.