
Wirtshaus St. Jakob geht in Verlängerung: Neu auch innen geöffnet
David Frische
Seit vergangener Saison schenkt die Wyniger Gruppe im Wirtshaus St. Jakob vor FCB-Spielen Bier und andere Getränke aus. Eigentlich wäre Ende 2025 Schluss gewesen. Aber der Betrieb geht in die Verlängerung.
Das Wichtigste in Kürze
- Die Zwischennutzung des Wirtshauses St. Jakob wurde um ein weiteres Jahr verlängert
- Die Hauseigentümerin Christoph Merian Stiftung bestätigt die Vertragsverlängerung «bis auf Weiteres» und begründet sie mit der guten Zusammenarbeit mit dem Verein Malian
- Neu öffnet das Wirtshaus auch drinnen mit warmen Speisen auf dem Teller und FCB-Museumsgegenständen an der Wand
Im Herbst 2024 hauchte die Wyniger Gruppe dem altehrwürdigen Wirtshaus St. Jakob, beziehungsweise dessen Garten, neues Leben ein. Seither wurden an einer Buvette diverse Getränke ausgeschenkt und es gab Würste vom Holzkohlegrill. Sie öffnete jeweils an Matchtagen des FC Basel, an der Women’s Euro 2025 sowie rund um Spiele der Schweizer Nati im Joggeli. Fussballfans konnten sich so bei einem kühlen Bier über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Die Zwischennutzung durch die Wyniger Gruppe war bis Ende 2025 befristet.
Doch die Wyniger Gruppe konnte den Vertrag zur Zwischennutzung mit der Christoph Merian Stiftung (CMS) um ein weiteres Jahr verlängern. Dies bestätigt Lukie Wyniger am Mittwoch auf Anfrage. Der CMS gehört die Liegenschaft.
Neu gibts drinnen Cordon bleu und FCB-Geschichte
In einer E-Mail an die Freund:innen des Wirtshauses liess Wyniger verlauten, dass für die Gaststätte ein neues Kapitel anstehe. Denn das Wirtshaus geht nicht nur in die Verlängerung. «Ab dem kommenden Sonntag dürfen wir euch auch in den Innenräumen des altehrwürdigen Hauses direkt neben dem Joggeli willkommen heissen und verwöhnen», so Wyniger. Dann startet der FCB mit einem Heimspiel in die Rückrunde. Neu werden auch Speisen wie Wienerschnitzel, Cordon bleu, Salat und Suppe serviert.
Passend zum FCB-Eventkonzept schmückt Wyniger in Zusammenarbeit mit dem Team des künftigen FCB-Museums das Wirtshaus im Innern mit rotblauen Utensilien. So werden etwa alte Matchplakate an den Wänden hängen. «Da kommen Erinnerungen an meine Kindheit hoch», sagt Wyniger gegenüber Baseljetzt. Die Plakate im Erdgeschoss sowie die Fotografien im St.-Jakob-Stübli im Obergeschoss wurden vom Museumsteam kuratiert. Das FCB-Museum selbst soll dann im kommenden Jahr in der Zehntenscheune eröffnen, die sich gleich neben dem Wirtshaus St. Jakob befindet.
Lebensmittel-Manufaktur im Erdgeschoss
Wyniger ist glücklich darüber, dass er den Vertrag zur Zwischennutzung um ein weiteres Jahr verlängern konnte. «Für mich ist das etwas Besonderes, weil ich ein grosser FCB-Fan bin. Vom Stübli her sieht man direkt rüber zum Stadion. Und draussen haben wir vor den Spielen jeweils eine gute Stimmung.» Im Erdgeschoss des Wirtshauses ist der Verein Malian eingemietet, der dort eine Produktionsstätte betreibt, wo mehrheitlich gerettete Lebensmittel verarbeitet werden. Der Verein arbeitet mit der Wyniger Gruppe zusammen und ermöglicht Menschen mit eingeschränkter Erwerbstätigkeit die Integration in den ersten Arbeitsmarkt.
Die Christoph Merian Stiftung bestätigt ebenfalls, dass sie den Vertrag zur Zwischennutzung mit dem Verein Malian – und damit auch mit Wyniger – «bis auf Weiteres verlängert» hat. «Ausschlaggebend dafür war die sehr gute Zusammenarbeit seit Sommer 2024», schreibt die CMS auf Anfrage.
Was kommt nach 2026?
Mit dem Anpfiff der Rückrunde der Super League geht also auch der Gastrobetrieb im Wirtshaus weiter. Die Vorfreude bei Lukie Wyniger ist gross, und es seien auch bereits erste Reservationen eingegangen. Ob er das Wirtshaus übers 2026 hinaus betreiben wird, kann der Gastronom, der auch das Waldhaus beider Basel führt, noch nicht sagen. «Wir werden sehen, wie es dieses Jahr läuft. Grundsätzlich können wir uns das vorstellen – gerade, weil kommendes Jahr das FCB-Museum eröffnen wird.»
Mehr dazu
Feedback für die Redaktion
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Kommentare
Dein Kommentar
Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise
Kommentare lesen?
Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.

spalen
das sind doch mal sehr gute neuigkeiten! so ein haus muss belebt sein