World Games 2025: Die Schweizer Unihockey-Teams sind bereit
©Bild: Keystone
Unihockeyturnier
Sport

World Games 2025: Die Schweizer Unihockey-Teams sind bereit

05.08.2025 09:34 - update 05.08.2025 10:52

Baseljetzt

Die beiden A-Nationalteams nehmen vom 6. bis 13. August 2025 an den World Games in Chengdu (China) teil. Erstmals wird bei diesem Multisportevent auch ein Frauen-Unihockeyturnier ausgetragen.

Der internationale Event vereint 34 nicht-olympische Sportarten und gilt als Türöffner fürs olympische Programm. Es werden rund 5000 Athlet*innen aus über 100 Ländern in Chengdu erwartet. Für das Unihockey-Männerteam ist es bereits die dritte Teilnahme an den World Games: 2017 in Wroclaw (POL) holten die Schweizer Silber, 2022 in Birmingham (USA) gingen sie leer aus. Zum ersten Mal sind auch die Frauen im Unihockey am Event vertreten. Beide Schweizer Teams reisten am 2. August nach China und nutzten die letzten Tage zur Akklimatisierung.

Bekannte Gesichter beim unbekannten Gegner

Die Männer spielen am 6. August zum Auftakt gegen Lettland. An den World Games 2022 entpuppte sich Lettland als Stolperstein für die Schweiz, das Spiel endete mit einer Niederlage. «Die Letten haben sich seit den World Games 2022 gut entwickelt», meint Nationaltrainer Johan Schönbeck. «Ich denke, die kürzere Spielzeit mit weniger Spielern wird ihnen entgegenkommen.» Am Tag darauf trifft die Schweiz auf Titelverteidiger Schweden und zum Abschluss der Gruppenphase mit den Philippinen auf einen unbekannten Gegner. Schönbeck kennt jedoch einige philippinische Nationalspieler aus seiner Zeit in Schweden: «Ein paar spielten sogar in meinem Team. Die Philippinen sind uns als Team weniger bekannt, doch bei der letzten WM 2024 haben sie positiv überrascht.»

Für die Frauen beginnt das Turnier einen Tag später, am 7. August, mit dem Spiel gegen die Slowakei. «Die Slowakinnen haben einige wirklich talentierte Spielerinnen und einen erfahrenen Cheftrainer», so der Schweizer Headcoach Oscar Lundin, und ergänzt: «Die Spiele gegen die Slowakei sind immer schwierig.» Am Tag darauf treffen auch die Frauen auf einen unbekannten Gegner: Thailand. Lundin erwartet gegen die Asiatinnen ein etwas anderes Spiel: «Sie arbeiten sehr hart und versuchen, die Gegnerinnen mit einer guten Struktur aus den gefährlichen Räumen fernzuhalten.» Das letzte Spiel der Gruppenphase bestreiten die Schweizerinnen gegen die amtierenden Weltmeisterinnen aus Schweden.

Wenig Zeit, um zu reagieren

Die Spiele an den World Games werden mit kürzerer Spielzeit ausgetragen und somit auch mit einem kleineren Kader. Drei Drittel à je 15 Minuten lassen weniger Zeit, um auf Rückstände zu reagieren. «Wer in diesen Spielen am besten startet, hat einen Vorteil», weiss Johan Schönbeck. Der Cheftrainer der Frauen, Oscar Lundin, fügt an: «Die Schlussphasen der Drittel treten schneller ein und Power- sowie Boxplay werden einen grösseren Teil der Spielzeit einnehmen.»

Nach der Gruppenphase treffen sowohl bei den Männern wie auch bei den Frauen die beiden besten Teams der Gruppe A und B im Halbfinal aufeinander. Beide Halbfinalspiele werden am Montag, 11. August gespielt. Die Finalspiele am Mittwoch, 13. August, bilden den Schlusspunkt der Unihockey-Turniere.

Wie verfolge ich die Teams an den World Games?

Sämtliche Männer- und Frauenspiele werden auf der Plattform der World Games übertragen: live.theworldgames.org oder in der Mobile App (iOS und Android).

In der IFF-App werden alle Spiele sowohl als Ticker geführt wie auch mit englischem Kommentar gestreamt. Mit dem Event-Pass für EUR 2.99 können alle Spiele live mitverfolgt werden.

Spielplan (Angaben in Schweizer Zeit)

Männer A:

Mittwoch, 6. August: 05.15 Uhr Lettland – Schweiz

Donnerstag, 7. August: 07.30 Uhr Schweden – Schweiz

Sonntag, 10. August: 09.00 Uhr Schweiz – Philippinen

Montag, 11. August: Halbfinal-Spiele

Dienstag, 12. August: Platzierungsspiele

Mittwoch, 13. August: Finalspiele

Frauen A:

Donnerstag, 7. August: 05.15 Uhr Schweiz – Slowakei

Freitag, 8. August: 09.00 Uhr Schweiz – Thailand

Samstag, 9. August: 09.00 Uhr Schweden – Schweiz

Montag, 11. August: Halbfinal-Spiele

Dienstag, 12. August: Platzierungsspiele

Mittwoch, 13. August: Finalspiele

(sda/alr)

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

07.08.2025 05:39

Thomy

👍

0 0

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.