Baseljetzt wurde eingestellt
Baseljetzt, das Newsportal von Telebasel, wurde eingestellt. Deine tägliche Dosis News in Videoform bekommst du jetzt auf telebasel.ch!
Umfrage
Basel-Stadt

Würdest du für 1500 Franken auf dein Auto verzichten?

27.03.2025 17:06 - update 27.03.2025 19:20
Michael Kempf

Michael Kempf

Wer ab Herbst 2025 auf sein Auto verzichtet, wird vom Kanton mit einer Prämie von 1500 Franken belohnt. Wir wollten von den Autofahrerinnen und Autofahrern wissen, ob sie dieses Angebot annehmen würden.

Wir haben Baslerinnen und Basler im Steinen-Parking gefragt, was sie von der Umweltprämie der Basler Regierung halten und ob sie sich vorstellen könnten, auf ihr Auto zu verzichten und auf den ÖV oder das Velo umzusteigen.

Ebenso wollte Baseljetzt von Velofahrerinnen und Velofahrern im Veloparking wissen, was sie von dieser Prämie halten und ob es nicht ungerecht sei, dass nur Leute mit Auto davon profitieren.

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

17.12.2025 10:15

GLOBA

Wir brauchen das Auto auch in Zukunft, um in Deutschland und Frankreich einkaufen zu können. Der Fussweg zum OeV ist für mich als gehbehinderten mühsam und zu weit. Auch ein Velo kommt altersbedingt nicht mehr in Frage. Alternativ bleibt mir noch der Wegzug aus Basel!

1 0
29.03.2025 07:45

Brixo

Warum immer dieselben Leute nichts anderes zu tun haben, als anderen vorzuschreiben, wie sie leben sollen?
Und dann noch vorgeben, etwas für die Allgemeinheit zu tun? Das Recht auf Freiheit ist mir wichtiger, jedenfalls solange unsere Wirtschaft auf Transporte von Waren und Menschen angewiesen ist. Für das Wohl von allen, nicht von wenigen Ideologen. Daher klar Nein. Das ist unser aller Geld. Wenn ihr Leute für eure Ideologie bezahlen wollt, tut das gefälligst aus dem eigenen Sack!

0 1

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.