
VCS beider Basel reicht Petition gegen Rheintunnel ein
Baseljetzt
Am Donnerstag überreichte der VCS beider Basel die zweite Petition «Nein zum Zombie-Rheintunnel». Diese fordert, dass die beiden Basel das Abstimmungsresultat von November 2024 respektieren.
Der VCS beider Basel hat die Petition «Nein zum Zombie-Rheintunnel» am Mittwoch in Basel-Landschaft, am Donnerstag in Basel-Stadt überreicht. Sie verlangt, das Abstimmungsresultat vom 24. November 2024 zu respektieren, als die Stimmbevölkerung den Autobahnausbau inklusive Rheintunnel klar ablehnte. Insgesamt kamen 2030 Unterschriften zusammen, schreibt der VCS in einer Medienmitteilung. Dass der Rheintunnel bereits wenige Monate nach der Abstimmung wieder diskutiert wurde, zeuge von «wenig Achtung der Demokratie».
Der VCS kritisiert, dass im vergangenen Jahr fast ausschliesslich über den Rheintunnel gesprochen wurde, während alternative Lösungen kaum Beachtung fanden. Nachbefragungen würden laut VCS eine hohe Zustimmung zu einer Weiterentwicklung der Verkehrsinfrastruktur ohne Autobahnausbau zeigen.
Bevor ein Rheintunnel ohne konkreten Plan erneut vorangetrieben werde, müssten Alternativen wie der Bahnknoten Basel oder das Tramnetz 2030 geprüft werden. Die anhaltenden Staus seien ein vorhersehbares Resultat der bisherigen Autopolitik. Für eine nachhaltige Entwicklung brauche die Region eine Verkehrswende, bei der Effizienz und Umweltschutz Vorrang vor mehr Autoverkehr haben.
Mehr dazu
Feedback für die Redaktion
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Kommentare lesen?
Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.



Kommentare
Dein Kommentar
Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise