Zwischen Riehen und Basel kommt es zu Verkehrsbehinderungen
©Bild: zvg
Bauarbeiten
Basel-Stadt

Zwischen Riehen und Basel kommt es zu Verkehrsbehinderungen

12.01.2024 11:18
Lea Meister

Lea Meister

Am kommenden Montag beginnen die Bauarbeiten in der Bäumlihofstrasse. Es werden Haltestellen umgebaut, Parkplätze entsiegelt und ein neuer Velostreifen eingerichtet. Es kann zu Verkehrsbehinderungen kommen.

Die Sanierung der Bäumlihofstrasse, eine der grossen Baustellen des Jahres 2024, steht an. Ab kommendem Montag werden die Strom-, Gas- und Wasserleitungen saniert. Gleichzeitig wird der Fernwärmeausbau im Hirzbrunnen-Quartier vorangetrieben. Die entsprechende Umgestaltung wurde 2021 im Grossen Rat beschlossen.

Am Freitag informierte der Kanton Basel-Stadt über Details und die damit verbundenen Verkehrsbehinderungen, die auf die Quartiersbewohner:innen zukommen. Im Abschnitt Paracelsus- bis Allmendstrasse wird Richtung Riehen ein Velostreifen eingerichtet. Dafür benötig das Bau- und Verkehrsdepartement mehr Platz, weshalb die Strassenparkplätze zwischen die Bäume verschoben werden.

Rasenfugensteine sollen dafür sorgen, dass das Regenwasser im Boden versickern kann. Im Zuge der Bauarbeiten werden auch die beiden Bushaltestellen Käferholzstrasse und Im Heimatland so umgebaut, dass stufenloses Ein- und Aussteigen möglich wird. Für den Fernwärmeausbau wird zudem vom Magdenweglein bis zum Schulhaus Bäumlihof eine neue Fernwärmeleitung verlegt.

Umfahrung und Verschiebung der Haltestellen

Der Auto- und Veloverkehr sollte «grundsätzlich in beide Richtungen passieren können», mit Verkehrsbehinderungen müsse aber gerechnet werden. «Um längere Staus zu vermeiden, ist für den motorisierten Durchgangsverkehr in Richtung Basel ab dem Keltenweg in Riehen zusätzlich eine Umfahrung über die Äussere Baselstrasse und die Riehenstrasse signalisiert», heisst es seitens des Kantons.

Die Bushaltestellen sind auch während der Arbeiten regulär bedient, werden aber zeitweise leicht verschoben. Die Bauarbeiten in der Bäumlihofstrasse sollten Ende 2025 abgeschlossen sein.

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.