
12’500 Besucher strömen an Tag der offenen Tür der Rega
Baseljetzt
Rund 12’500 Personen haben am Samstag die Rega-Basis Basel besucht, wie die Veranstalter mitteilen. Die Besucher:innen nutzten sie die seltene Gelegenheit, hinter die Kulissen der Luftrettungsorganisation zu blicken und mit der Crew ins Gespräch zu kommen.
Die Gäste erhielten laut Communiqué Einblick in den Alltag der Luftrettung und konnten sich über die vielfältigen Aufgaben und Abläufe informieren. Zu den Höhepunkten gehörte der neue Rettungshelikopter H145 D3 der Basis Basel, der ebenso aus nächster Nähe zu sehen war wie der Suchhelikopter der Rega.
Dank an die Bevölkerung
Auch Partnerorganisationen wie die Rettungsstation Jura der Alpinen Rettung Schweiz, die Flughafenfeuerwehr, die Rettungsdienste Nordwestschweiz und die Bergwacht Schwarzwald präsentierten ihre Arbeit. Gemäss Mitteilung wollte die Rega mit dem Anlass auch ein Zeichen des Dankes an die Bevölkerung setzen, die sie mit über 3,6 Millionen Gönner:innen finanziell unterstützt.
Die Rega-Basis Basel besteht seit 50 Jahren und ist am EuroAirport stationiert. Die Crew fliegt jährlich über 1000 Einsätze, etwa ein Drittel davon in der Nacht. Ihr Einsatzgebiet umfasst die Nordwestschweiz, den Jurasüdfuss, den Kanton Jura und den süddeutschen Raum. (jab)
Mehr dazu
Feedback für die Redaktion
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Kommentare
Dein Kommentar
Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise
Kommentare lesen?
Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.
XxX84
Top Aktion 👍
Borki74
Danke Rega!!🌹🌹🌹