2026 schliesst die Hauptpiste des Euroairport für einen ganzen Monat
©Bilder: Keystone / Montage: Baseljetzt
Sanierung
Basel-Stadt

2026 schliesst die Hauptpiste des Euroairport für einen ganzen Monat

16.11.2023 17:16

Baseljetzt

Die Startbahn am Euroairport muss saniert werden. Aus diesem Grund wird er im Frühling 2026 für die Dauer der Arbeiten vollständig geschlossen.

97 Prozent der Starts und Landungen gehen über die Hauptpiste mit einer Gesamtlänge von 3’900 Metern. Deshalb könten viele Destinationen während der Sanierung vermutlich nicht angeflogen werden. Der Euroairport prüfe aber die Möglichkeit, die Sekundärpiste in Betrieb zu halten, sagt eine Sprecherin auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA. Diese ist mit 1’715 Metern kürzer und für kleine Flugzeuge bestimmt. Je nach Windverhältnisse könne sie aber auch von grösseren Maschinen genutzt werden.

Die Hauptpiste aus dem Jahr 1953 unterliegt einem mehrjährigen Wartungsprogramm, um die Betriebssicherheit zu gewährleisten, wie der Euroairport schreibt. Im Jahr 2011 wurde der nördliche Teil der Piste saniert. Nun steht der zentrale Abschnitt an. (sda/mal)

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.