
3,2 Millionen Franken für Begrünung des Globus-Warenhauses
Baseljetzt
Die Regierung beantragt dem Grossen Rat 3,24 Millionen Franken für die Fassaden- und Dachbegrünung des Globus-Warenhauses. Die Filiale wird umfassend saniert und voraussichtlich im Winter 2025 wieder eröffnet.
Das Dach und die Fassaden des Gebäudes am Marktplatz sollen intensiv mit Kletterpflanzen, Stauden, Gross- und Kleinsträuchern bedeckt werden, wie die Regierung am Dienstag mitteilte. Die dafür benötigte Summe solle dem Mehrwertabgabefonds entnommen werden.
Die Begrünung könne dank der Verdunstungsleistung der Pflanzen die Hitzebelastung in der Stadtmitte verringern, heisst es. Mit einer artenreichen Bepflanzung werde auf eine möglichst hohe Biodiversität Rücksicht genommen. (sda/jwe)
Mehr dazu
Feedback für die Redaktion
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Kommentare
Dein Kommentar
Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise
Kommentare lesen?
Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.
pserratore
Ein stolzer Betrag😲
spalen
3.24mio ist wirklich ein sehr stolzer betrag, auch wenn der zweck gut ist. da würden mich schon die details interessieren, was denn so dermassen teuer ist.