Ab dem 18. August wird es bei der Pfalzböschung laut
©Bild: ZVG Bau- und Verkehrsdepartement Basel
Rheinufer
Basel-Stadt

Ab dem 18. August wird es bei der Pfalzböschung laut

18.08.2025 10:32

Johanna Samland

Die Pfalzböschung wird mit Betonbohrpfählen abgestützt, um zu verhindern, dass der Mauerfuss abrutscht. Die Arbeiten sollen in zwei Monaten abgeschlossen sein, teilt das Bau- und Verkehrsdepartement mit.

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Böschung wird seit 2024 saniert
  • Nach Abschluss der Arbeiten sollen in der Mauer wieder Pflanzen wachsen
  • Das Schüttmaterial wird wiederverwendet

Seit 2024 finden am Grossbasler Rheinufer bei der Pfalz Bauarbeiten statt. Das Ziel der Arbeiten ist es, die Mauer und die Uferböschung dauerhaft zu sichern. Jetzt gehen die Arbeiten in eine neue Phase. Mithilfe von Betonbohrpfählen, die im Felsuntergrund verankert werden, soll der Böschungsfuss unterhalb der Wasseroberfläche gestützt werden.

Die entsprechenden Arbeiten starten am 18. August und sollen voraussichtlich in zwei Monaten abgeschlossen werden. Gearbeitet wird jeweils zwischen 7 und 12 Uhr und 13 und 17 Uhr. Das Bau- und Verkehrsdepartement teilt mit, dass die Arbeiten lärmintensiv sind und auch am gegenüberliegenden Rheinufer zu hören sein werden.

Die Gesamtsanierung soll Ende 2025 abgeschlossen sein

Die Mauer wurde neu vermörtelt und mit Bodennägeln gesichert. In den Steinfugen sollen nach Abschluss der Arbeiten wieder Pflanzen wachsen, teilt das Bau- und Verkehrsdepartement mit. Wenn es nicht zu Verzögerungen kommt, soll die Sanierung der gesamten Böschung Ende 2025 abgeschlossen werden. Anschliessend wird die Baupiste zurückgebaut. Das Schüttmaterial bleibt dabei vorübergehend im Rhein und wird bei der Erneuerung des Oberen Rheinwegs wiederverwendet.

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

20.08.2025 06:34

Thomy

Auch anderen Orten wird es laut wegen Bauarbeiten aber geht hoffentlich doch vorbei

0 0
20.08.2025 05:41

pserratore

Sehr wichtige Arbeiten.

0 0

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.