
Ab sofort geöffnet: Im «U70» kann bald Padel gespielt werden
Shahed Staub
Im ehemaligen Lagergebäude Gondrand am Hafen kehrt Leben ein. Ab sofort können Besucher:innen Freizeitmöglichkeiten aus den Bereichen Sport, Kultur und Gastronomie nutzen. Erste Mietende sind bereits vor Ort.
Die grosse gelbe Lagerhalle an der Uferstrasse 70 wurde umfassend umgebaut. Neue Wände wurden eingezogen, um das Gebäude in separate Mietbereiche zu unterteilen. Eine provisorische Raumaufteilung für eine maximale Flexibilität bei der Raumgestaltung, sowie moderate Mietpreise sollen attraktiv für Nutzende sein. Ausserdem trägt das Gebäude jetzt einen neuen Namen: U70.
Trendsport in nachhaltiger Halle
Die ersten neuen Mietenden sind bereits eingezogen, darunter ein Fotograf, eine Holzmanufaktur, eine Künstlerin und ein Veranstaltungsplaner. Bis Ende 2024 sollen weitere Mietende dazukommen. Auch wird bis dann eine Trendsporthallte mit fünf Plätzen für Padel-Tennis eröffnen.
Beim Umbau der Gondrand-Halle wurde besonderen Wert auf Nachhaltigkeit gelegt. Die Trendsporthalle, die zuvor auf dem benachbarten ExEsso-Areal untergebracht war, konnte einen Grossteil ihres Materials aus der alten Halle wiederverwenden. Zudem hat der Kanton im Rahmen des Konzepts „Umbau vor Neubau“ viele wiederverwendbare Bauteile im U70 eingesetzt. Auf dem Dach wurde im Sinne der Nachhaltigkeit zudem eine Photovoltaik-Anlage installiert.
Mehr dazu
Feedback für die Redaktion
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Kommentare
Dein Kommentar
Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise
Kommentare lesen?
Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.
Sonnenliebe
👍👍
spalen
da bin ich gespannt, ob das dem basler publikum gefallen wird. viel erfolg auf jeden fall.