
Abschied nach über 40 Jahren: Josef Schüpfer verkauft Restaurant Stadthof
Shahed Staub
Nach 44 Jahren verkauft Josef Schüpfer das Basler Restaurant Stadthof an die Zürcher Gastrogruppe Bindella. Die beliebten «Brötli» werden vorerst weiterhin am Barfüsserplatz angeboten.
Wie Prime News berichtet wird nach 44 Jahren das Basler Restaurant Stadthof an die Zürcher Gastrogruppe Bindella verkauft. Gastgeber Josef Schüpfer möchte sein Arbeitspensum reduzieren. Bis zu 80 Stunden in der Woche hat der 73-Jährige teils gearbeitet. Im kommenden Frühjahr übergibt Schüpfer deshalb den Betrieb des beliebten Lokals an der Gerbergasse gegenüber dem Barfüsserplatz. Nach vier Jahrzehnten geht eine Ära zu Ende: Schüpfer leitete das Restaurant mit der bekannten Brötlibar und Pizzeria seit 1980.
Brötlibar bleibt zunächst erhalten
40 Mitarbeitende beschäftigt Schüpfer aktuell im Stadthof. Dass sie auch nach der Übernahme der Zürcher Gastrogruppe Bindella weiterhin beschäftigt werden, war ihm ein grosses Anliegen. Schliesslich seien einige Mitarbeiter sind seit 30 Jahren im Betrieb tätig. Und tatsächlich können einige Mitarbeitende im Stadthof bleiben, andere wiederum gehen in den Ruhestand. Ein paar könnten auch im Restaurant Walliser Kanne weiterarbeiten, welche weiterhin in Schüpfer Besitz bleibt.
Laut Schüpfer wird die Bindella-Gruppe zunächst das bestehende Konzept im Stadthof übernehmen und später entscheiden, ob Anpassungen nötig sind. Die Brötlibar bleibe auf jeden Fall erhalten, so Schüpfer gegenüber Prime News. Ein mögliches Konzept für die Zukunft? Chez Donati. Das Restaurant an der Johanniterbrücke wird über mehrere Jahre saniert. Und gehört ebenfalls zu Bindella. Während dieser Zeit könnte das Stadthof vorübergehend als Unterkunft für das Chez Donati dienen.
Mehr dazu
Feedback für die Redaktion
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Kommentare
Dein Kommentar
Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise
Kommentare lesen?
Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.
Thomy
Vieles geht irgendwie an eine Zürcher -Kette ….
rothue
Neu mit Tradition ist für alle eine Chance. Hoffe das die Brötlibar bleibt, Pizzeria und Restaurant dem würde ich einen neuen tatsch geben.