
Das «Roots» verwurzelt sich neu im Bachlettenquartier
Maximilian Karl Fankhauser
Nach fast acht Jahren verlässt das Restaurant seinen angestammten Platz am Grossbasler Rheinbord und will es zentraler versuchen. Die Eventlocation am Rhein bleibt aber bestehen.
Acht Jahre lang war das «Roots» am Rheinufer im St. Johann zu Hause. Nun zieht es seine Wurzeln weiter in Richtung Zentrum der Stadt. Ab Januar 2025 begrüssen Dragan Rapic und Pascal Steffen ihre Gäste an der Bachlettenstrasse 1, in den Mauern des ehemaligen Restaurant Oliv. Ein strategischer Entscheid, wie die beiden in ihrer Medienmitteilung vom Dienstag schreiben.
Das Konzept des «Roots» wollen sie auch am neuen Standort unverändert durchführen: Das Gemüse stehe auf dem Teller weiterhin im Mittelpunkt, Fleisch und Fisch seien Beilagen.
Grosse Wertschätzung
Eine Veränderung wird es doch geben. Küchenchef Pascal Steffen steigt zum Teilhaber des «Roots» auf. Dies auch als Wertschätzung für 18 Gaultmillau-Punkte, zwei Michelin-Sterne und bald siebe Jahre Loyalität gegenüber dem Restaurant.
Der Fokus am alten Standort rückt nun mehr in Richtung Veranstaltungen. Denn die Pacht beim Rhypark bleibt bestehen. Durch die Auslagerung des «Roots» ins Bachlettenquartier würden sich nun ganz neue Möglichkeiten eröffnen für «Basels Eventlocation am Rhein».
Mehr dazu
Feedback für die Redaktion
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Kommentare
Dein Kommentar
Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise
Kommentare lesen?
Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.
pserratore
👍👍👍
Sensifer
👍🏻