Adjetey jubelt und Barisic hadert: Die FCB-Spieler in der Länderspielpause
©Bild: Keystone
Nationalmannschaften
FCB

Adjetey jubelt und Barisic hadert: Die FCB-Spieler in der Länderspielpause

15.10.2025 11:42 - update 15.10.2025 21:16
Florian Vögeli

Florian Vögeli

Während Jonas Adjetey mit Ghana die WM-Quali perfekt macht, erlebt Adrian Barisic mit Bosnien-Herzegowina einen Rückschlag. Auch mehrere FCB-Talente sammelten in der Länderspielpause wertvolle Minuten und internationale Erfahrung. Ein Überblick.

Jonas Adjetey (Ghana, A-Nationalmannschaft)

Der 21-jährige Innenverteidiger hat allen Grund zum Jubeln: Jonas Adjetey hat sich mit Ghana bereits für die WM 2026 qualifiziert. Die Ghanaer setzten sich vor einer Woche auswärts gegen die Zentralafrikanische Republik mit 5:0 durch. Adjetey blieb dabei allerdings ohne Einsatz. Dafür spielte er am Sonntag gegen die Komoren durch und blieb ohne Gegentor. Ghana gewann das Heimspiel mit 1:0 und qualifizierte sich als souveräner Gruppenerster für die Endrunde 2026 in Kanada, Mexiko und den USA. Damit ist Ghana erstmals seit der WM 2014 in Brasilien wieder bei einer Endrunde dabei.

Adrian Barisic (Bosnien & Herzegowina, A-Nationalmannschaft)

Der andere FCB-Innenverteidiger hat weniger Grund zum Jubeln: Im drittletzten Spiel der WM-Qualifikation muss Adrian Barisic von der Bank aus mit ansehen, wie Bosnien gegen Zypern in der 96. Minute den 2:2-Ausgleichstreffer per Elfmeter kassiert. Damit verlieren die Bosnier zwei wichtige Punkte im Kampf um Platz 1. Dort steht nun Österreich mit zwei Punkten mehr. In den letzten beiden Spielen im November geht es für Bosnien-Herzegowina zuerst zu Hause gegen den nächsten Verfolger Rumänien (drei Punkte weniger) und dann auswärts gegen Österreich, wo die Entscheidung über die WM-Qualifikation fallen wird. Der Erstplatzierte qualifiziert sich direkt, während der Zweitplatzierte in die Play-offs muss.

Da Bosnien-Herzegowina in der aktuellen Länderspielpause nur ein Pflichtspiel bestreiten musste, gab es zusätzlich ein Freundschaftsspiel auswärts gegen Malta. Beim 4:1-Sieg stand Barisic von Beginn weg auf dem Platz und wurde nach 71 Minuten ausgewechselt.

Arlet Junior Zé, Dion Kacuri, Tim Spycher (Schweiz U21)

Diese drei Talente aus dem FCB-Kader sind Teil der Schweizer U21-Nationalmannschaft und kämpfen in der Qualifikation zur U21-Europameisterschaft 2027 um eine gute Position. Die Schweiz hat das Auftaktspiel im September gegen Estland mit 0:2 gewonnen und bestritt in der aktuellen Länderspielpause zwei weitere Spiele.

Am Freitag kamen die Schweizer in Luzern gegen Island aber nicht über ein 0:0 hinaus. Arlet Junior Zé und Dion Kacuri wurden dabei in der 63. Minute eingewechselt. Am gestrigen Dienstag gewann die Schweiz auswärts auf den Färöern mit 3:1. Zé und Kacuri durften diesmal von Beginn an spielen. Kacuri erzielte das erste Tor und spielte durch, während Zé nach 79 Minuten ausgewechselt wurde. Der Ersatztorwart des FCB, Tim Spycher, stand dabei jeweils nicht im Kader.

Marin Soticek (Kroatien U21)

Ebenfalls in der Qualifikation zur U21-Europameisterschaft 2027 ist Marin Soticek mit Kroatien. Im zweiten Spiel des Wettbewerbs traf der 21-jährige FCB-Spieler am gestrigen Dienstag zu Hause auf die Ukraine. Beim 1:0-Sieg wurde Soticek in der 88. Minute ausgewechselt. Beim Tor hatte er seine Füsse nicht im Spiel. Im Auftaktspiel im September spielten die Kroaten in der Türkei 1:1-Unentschieden.

Tim Pfeiffer (Deutschland U20)

Tim Pfeiffer ist Teil des deutschen U20-Teams, das sich in Portugal aufgehalten hat und zwei Testspiele gegen die portugiesische U20 bestritt. Im ersten Spiel am Freitag spielte Pfeiffer bei der 2:1-Niederlage die erste Halbzeit und musste dabei einmal hinter sich greifen.

Marvin Akahomen & Agon Rexhaj (Schweiz U19)

Marvin Akahomen und Agon Rexhaj gehörten zum Kader der Schweizer U19. Während der Länderspielpause bestritten sie in einem Trainingslager in Spanien drei Testspiele (Gegen Wales, Frankreich und Nordirland).

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

15.10.2025 14:24

Phili

Glückwunsch für Adjetey und Gana dass sie sich das Ticket für die WM gesichert haben.

3 0

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.