Adullam-Stiftung geht neue Wege im Kampf gegen Lebensmittelverschwendung
©SymbolBild: Keystone
Food-Waste
Basel-Stadt

Adullam-Stiftung geht neue Wege im Kampf gegen Lebensmittelverschwendung

14.03.2025 18:12 - update 14.03.2025 18:13

Baseljetzt

Nachhaltigkeit und soziales Engagement gewinnt zunehmend an Bedeutung. Nun setzt die Adullam-Stiftung mit Food Waste Hero und Wohnwerk Basel neue Akzente im Kampf gegen Lebensmittelverschwendung.

Ein Bündnis für mehr Nachhaltigkeit

Die Adullam-Stiftung engagiert sich in der Altersmedizin, Therapie und Pflege. In ihrer aktuellen Initiative setzt die Stiftung einen wichtigen Schritt im Kampf gegen Lebensmittelverschwendung. Die Kooperation zwischen der Adullam-Stiftung, Food Waste Hero und Wohnwerk Basel markiert einen ersten Schritt im Kampf gegen Lebensmittelverschwendung. Dabei beschafft Food Waste Hero überschüssige Lebensmittel, die andernfalls im Abfall landen würden, und leitet sie an Organisationen weiter, die sie sinnvoll einsetzen.

Verknüpfung zwischen sozialem Engagement und Nachhaltigkeit

Auch das Wohnwerk Basel übernimmt gemäss der Medienmitteilung der Adullam-Stiftung in der Kooperation eine wichtige Rolle. Sie kümmern sich hauptsächlich um die Logistik, Verpackung und den Versand der Lebensmittel. Für diesen Prozess werden Menschen mit Beeinträchtigungen in den Arbeitsprozess eingearbeitet, was der sozialen Integration dient und den Menschen eine Beschäftigung bietet. So möchte man zeigen, dass ökologische Verantwortung mit sozialem Engagement verknüpft werden kann.

Mit Recycle-Boxen gegen Food Waste

Die Adullam-Stiftung beabsichtigt, verstärkt Produkte von Food Waste Hero zu nutzen, insbesondere für Events und die Verpflegung der Mitarbeitenden, um flexibel auf verfügbare Angebote zu reagieren. Zusätzlich werden übrig gebliebene Speisen vom Mittagsbuffet in Recycle-Boxen verpackt und zu günstigen Preisen an Mitarbeitende abgegeben, um sicherzustellen, dass möglichst wenig Nahrung verschwendet wird.

Sabine Eglin Buser, CEO der Adullam-Stiftung, erklärt die Wichtigkeit dieser Initiativen. Man möchte die Verantwortung für die Patient:innen und Bewohner:innen übernehmen und sich gleichzeitig für eine lebenswerte Umwelt einsetzen. Mit diesem Engagement beweist die Adullam-Stiftung, dass sie ihre Verantwortung in vielfacher Hinsicht ernst nimmt und aktiv daran arbeitet, diese in die Tat umzusetzen.

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

15.03.2025 19:24

Sonnenliebe

👏👏

0 0
15.03.2025 11:56

pserratore

Super 👏

1 0

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.