Allschwil entwickelt das Gebiet Ziegelei-Letten weiter
©Bild: Bau- und Umweltschutzdirektion Baselland
Infrastruktur
Baselland

Allschwil entwickelt das Gebiet Ziegelei-Letten weiter

05.06.2025 14:54

Johanna Samland

Im Gebiet Ziegelei-Letten sollen neue Arbeits- und Lebensräume entstehen. Ausserdem soll die Tramlinie 8 verlängert werden. Der Baustart ist frühestens 2031, eine Entscheidung über die Baupläne steht noch aus.

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Genehmigung soll 2025 erteilt werden
  • Die verlängerte Tramlinie 8 soll frühestens 2033 in Betrieb genommen werden
  • Die Bevölkerung wird mit Flyern und an Rundgängen informiert

Im Gebiet Ziegelei-Letten rund um die Binningerstrasse sollen neue Arbeits- und Lebensräume entstehen. Im Zuge der Weiterentwicklung wird die Tramlinie 8 auf der Binningerstrasse verlängert und die Infrastruktur für den Individualverkehr, Fussgänger:innen und Fahrradfahrer:innen optimiert. Das teilt die Baselbieter Bau- und Umweltschutzdirektion am Donnerstag mit.

Der Teilzonenplan Binningerstrasse soll im Lauf des Jahres vom Allschwiler Einwohnerrat behandelt und genehmigt werden. Ausserdem ist geplant, dass der Baselbieter Regierungsrat dieses Jahr beim Landrat die Ausgabenbewilligung für die Projektierung beantragt.

In die bestehende Siedlung soll nicht eingegriffen werden

Es soll keine Eingriffe in die bestehende Siedlungskultur bei der Kreuzung Spitzwaldstrasse geben, schreibt die Bau- und Umweltschutzdirektion weiter. Auf der Höhe Ziegelei Ost soll ein neuer Kreisel für einen flüssigen Verkehrsfluss sorgen, so die Bau- und Umweltschutzdirektion. Der Baustart ist für 2031 geplant, die verlängerte Tramline 8 soll Ende 2033 in Betrieb genommen werden.

Die Allschwiler Bevölkerung und das Gewerbe sollen noch vor den Sommerferien per Infoflyer über das Vorhaben informiert werden. Ausserdem finden Rundgänge durch das Gebiet statt. Am 14. Juni 2025 findet zwischen 14 Uhr und 17 Uhr ein Rundgang mit dem Thema «Aufwertung der Strassen-, Frei- und Grünräume im Gebiet Ziegelei-Letten» statt. Die Anmeldefrist ist der 12. Juni. Ausserdem gibt es am 6. September 2025 zwischen 14 Uhr und 16 Uhr einen Rundgang zur «Tramverlängerung- eine leistungsfähige Erschliessung». Die Anmeldefrist für diesen Rundgang ist der 4. September. Interessierte können sich per Mail an «raumplanung@allschwil.bl.ch» mit ihrem Namen, Vornamen, der Telefonnummer und ihrer gewünschten Führung anmelden.

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

07.06.2025 18:51

pserratore

Sehr gut 👍

0 0

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.