An der Socinstrasse entsteht ein Haus für begleitetes Wohnen mit öffentlichem Bistro
©Bild: Swiss TPH
Bürgerspital
Basel-Stadt

An der Socinstrasse entsteht ein Haus für begleitetes Wohnen mit öffentlichem Bistro

05.04.2024 11:37 - update 05.04.2024 14:15

Baseljetzt

Das Bürgerspital Basel plant an der Socinstrasse ein Mehrgenerationenhaus. Bis Herbst 2025 soll ein Wohnhaus für Menschen mit Behinderung, für ältere Personen und Studis inklusive öffentlichem Bistro entstehen.

Das Bürgerspital Basel (BSB) will das Haus entsprechend umbauen. Diese Form der Integration solle ältere Menschen aus der Einsamkeit führen und ihnen eine sinnstiftende Tätigkeit ermöglichen, teilte das BSB am Freitag mit.

In den Stockwerken über dem Bistro sollen 20 Zwei-Zimmerwohnungen für ältere Menschen und Personen mit Behinderung entstehen. Auch sind drei Ein-Zimmer-Studios für Studierende vorgesehen, die für die Betreuung der älteren oder behinderten Menschen zuständig sein sollen. Zudem soll das Haus an der Socinstrasse 55 mit einer Backwerkstatt ausgestattet werden.

«Wir kreieren mit dem Socin-Haus einen öffentlichen Treffpunkt und ein begleitetes Daheim», lässt sich BSB-Direktor Daniel Stolz in der Mitteilung zitieren.

Mit dem Umbau der Liegenschaft, in der bis vor Kurzem das Reisemedizinische Zentrum des Swiss TPH für rund zwei Jahre untergebracht war, soll am kommenden 15. April begonnen werden. (sda/daf)

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

05.04.2024 12:28

akjo

Finde ich eine super Idee. 👍Bin gespannt wie hoch die Miete wird. Mich interessiert es , wo kann ich mich erkundigen ? Danke für den Feedback.

0 0

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.