
Arbeitslosenquote bleibt unverändert in den beiden Basel
Baseljetzt
In den beiden Basel ist die Arbeitslosenquote im Juni stabil geblieben. Die Quote verharrte in Basel-Stadt bei 2,9 und in Baselland bei 1,7 Prozent. Auch schweizweit blieb sie unverändert.
Die Zahl der registrierten Arbeitslosen sank im Landkanton um 21 auf 2535 Personen. Im Kanton Basel-Stadt waren 2903 Arbeitslose registriert – 3 weniger als im Vormonat, wie aus der am Freitag veröffentlichten Statistik des Staatssekretariats für Wirtschaft (Seco) hervorgeht.
Die Zahl der Stellensuchenden nahm in Basel-Stadt um 45 auf 4746 zu, in Baselland reduzierte sie sich um 72 auf 4590 Personen.
Ende Juni waren im Stadtkanton 1757 offene Stellen gemeldet. Das sind 184 mehr als im Vormonat. Im Kanton Basel-Landschaft nahm die Zahl der offenen Stellen um 79 auf 1460 zu.
Arbeitsmarkt in guter Verfassung
Auch der gesamtschweizerische Arbeitsmarkt bleibt in einer guten Verfassung. Die Zahl der Arbeitslosen ist im Juni noch einmal etwas zurückgegangen und die Arbeitslosenquote verharrt weiter knapp unter der 2-Prozent-Marke. (sda/amu)
Mehr dazu
Feedback für die Redaktion
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Kommentare lesen?
Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.
Kommentare
Dein Kommentar
Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise