Hauptpost-Umbau verzögert Erneuerung der Basler Rüdengasse
Erneuerung
Basel-Stadt

Hauptpost-Umbau verzögert Erneuerung der Basler Rüdengasse

09.02.2024 10:18 - update 09.02.2024 13:31
Lea Meister

Lea Meister

Die Freie Strasse wird im November 2024 fertiggestellt sein. Die Fertigstellung der Rüdengasse wird zugunsten des Umbaus der alten Hauptpost verschoben. Die Gasse erhält 2025 ebenfalls Quarzsandsteinplatten.

Bis zu einer baustellenfreien Rüdengasse wird es noch ein Momentchen dauern. Denn die Bauherrin des Umbaus der alten Hauptpost, die AXA Anlagestiftung, bat das Bau- und Verkehrsdepartement (BVD) im vergangenen Dezember um eine Verschiebung.

«Aufgrund eines Wechsel des Generalplaners kam es dort zu einer terminlichen Verschiebung, was zu grösseren Einschränkungen beim Bauplatz und bei der Baulogistik geführt hat», heisst es in der Mitteilung des BVD vom Freitag.

Hauptpost-Umbau verzögert Erneuerung der Basler Rüdengasse
Die Rüdengasse dient derzeit als Kran-Parkplatz und ist wichtig für die Baulogistik. Bild: zvg

Für den Bauplatz inklusive Kran und Baulogistik komme wegen der Erneuerung der Freien Strasse und dem Tramverkehr durch die Gerbergasse nur die Rüdengasse in Frage. Nach dem Umbau der Hauptpost wird das BVD auch in der Rüdengasse Quarzsandsteinplatten verlegen. Dies sei aber frühestens ab Mitte 2025 der Fall und wird rund vier Monate dauern.

Budget werde nicht überschritten

Auch die Rüdengasse soll danach ohne Trottoirränder auskommen und einer kleinen Flaniermeile gleichen. Die Versorgungsleitungen wurden dort bereits saniert.

Die Rüdengasse hätte eigentlich 2024 fertiggestellt werden müssen. Das Budget der Erneuerung des ganzen Gebiets werde durch die Verschiebung aber nicht überschritten.

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.