
Auf dem Bruderholz gibt’s eine Feuershow mit «Feuerwerk-Schlussbouquet»
Larissa Bucher
An der Bundesfeier 2022 wurde auf dem Bruderholz erstmals auf Pyrotechnik verzichtet. Im letzten Jahr wurde sie «reduziert» eingesetzt. 2024 ist nun eine Feuershow mit Feuerwerk-Schlussbouquet geplant.
Der Verzicht auf Pyrotechnik auf dem Bruderholz vor zwei Jahren kam bei vielen nicht gut an. «Viele Zuschauer:innen haben uns im Nachhinein den Einsatz von Pyrotechnik nahegelegt», sagte Fausi Marti, Präsident der Bundesfeier, im vergangenen Sommer gegenüber Baseljetzt. Ausserdem sei die Licht- und Wassershow nicht ganz nach Plan verlaufen.
Aus diesem Grund fällte man den Entscheid, in Zukunft nicht ganz auf das Feuerwerk zu verzichten. Die Pyrotechnik sollte dort eingesetzt werden, wo andere Mittel nicht ausreichen. Also vor allem in der Höhe. Der Grund: «Grundsätzlich braucht man für Laser oder Beamer eine Projektionsfläche. Pyrotechnik braucht das nicht. Deshalb wird es einzelne Elemente geben, die mit Pyrotechnik gelöst werden. Das sind vor allem die Teile, die nicht so nah am Boden sind». So gab es an der Bundesfeier im letzten Jahr einen reduzierten Einsatz von Feuerwerken.
Feuershow mit Feuerwerk
Nun ist bekannt: Auch an der diesjährigen Bundesfeier wird nicht ganz auf Feuerwerk verzichtet. So ist laut dem Programm eine Feuershow mit Feuerwerk-Schlussbouquet geplant. Diese soll um 22:15 Uhr starten und für feierliche Stimmung sorgen.
Weitere Programmpunkte am Abend sind unter anderem Auftritte des Quartier-Circus Bruderholz und der Band Schwellheim, wie auch eine Ansprache des Grossratspräsidenten Claudio Miozarri.
Mehr dazu
Feedback für die Redaktion
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Kommentare
Dein Kommentar
Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise
Kommentare lesen?
Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.
Sonnenliebe
arme Tiere, Wildtiere, aber auch Haustiere, die sich verlaufen und auch die Feinstaubbelastung einfach schlimm
Freddi1985
Super Sache