Bruderholz liefert einen Mix aus Feuerwerk und Lichtshow – den Besuchern gefällts
©Bild: Baseljetzt
1. August
Basel-Stadt

Bruderholz liefert einen Mix aus Feuerwerk und Lichtshow – den Besuchern gefällts

02.08.2023 05:29 - update 02.08.2023 16:41

Lars Franzelli

Im vergangenen Jahr verzichtete die Bundesfeier auf dem Bruderholz ganz auf Feuerwerk. In diesem Jahr wurde dieses wieder gezündet – zur Freude der Zuschauerinnen und Zuschauer.

Strahlend blauer Himmel, wenige Wolken – am Abend des Schweizer Nationalfeiertages präsentiert sich das Bruderholz von seiner schönsten Seite. Noch am Morgen sah es danach aus, als ob die Bundesfeier auf dem Bruderholz wortwörtlich ins Wasser fallen könnte.

Bruderholz liefert einen Mix aus Feuerwerk und Lichtshow – den Besuchern gefällts
Bereits um 19:00 Uhr hatten sich zahlreiche Leute auf dem Bruderholz versammelt. Bild: Baseljetzt

Da sich der Regen aber rechtzeitig verzogen hat, erscheinen die Leute zahlreich auf dem Bruderholz. Bereits um 19:00 Uhr tummeln sich etliche Familien auf der Wiese um den Wasserturm.

Umfangreiches Rahmenprogramm

Wie im Vorjahr bietet die Bundesfeier auch in diesem Jahr ein umfangreiches Rahmenprogramm. Das freut die vielen Familien im Publikum. Es gibt jazzige Trompetenklänge von der Gruppe Blächschaade, der Quartier-Circus Bruderholz performt mit Diabolos und Ringen. Mundperkussionist Einmund überrascht das Publikum mit kreativen Tönen und Tambour Maurice Weiss stimmt das Publikum mit seinen Trommelwirbeln auf die spätere Show ein.

Bruderholz liefert einen Mix aus Feuerwerk und Lichtshow – den Besuchern gefällts
Bülent Pekerman hielt die 1.-August-Rede. Bild: Baselejetzt

Für die 1.-August-Rede ist in diesem Jahr der höchste Basler, Grossratspräsident Bülent Pekerman, verantwortlich. Darin lobt er zum einen die Errungenschaften der Schweiz, weist auf Ungerechtigkeiten hin und mahnt vor den Gefahren des Populismus.

Bruderholz liefert einen Mix aus Feuerwerk und Lichtshow – den Besuchern gefällts
Das virutelle Höhenfeuer musste in diesem Jahr wieder einem echten weichen. Bild: Baseljetzt

Im Anschluss führt er den Kinder-Lampionumzug zum Höhenfeuer. Auf ein virtuelles Höhenfeuer wie im letzten Jahr wurde verzichtet.

Alle sind gespannt aufs Feuerwerk

Zuschauerin Doris Einau war im vergangenen Jahr vor Ort. Sie freut sich darüber, dass es wieder Feuerwerk gibt. «Die Laser-Show mit dem Rauch und so hat mich nicht begeistert.» Damit ist sie nicht allein. Auch Emil Schöbel meint: «Das ist halt schon besser. Es ist wichtig, dass es an dem Tag Feuerwerk gibt». Feedback wie dieses hat man sich beim Organisationskomitee zu Herzen genommen.

Fausi Marti, Präsident der Bundesfeier, hatte im Vorfeld gegenüber Baseljetzt erklärt: «Viele Zuschauer haben uns im Nachhinein den Einsatz von Pyrotechnik nahegelegt». Auch technische Probleme hatten den Veranstaltern zu schaffen gemacht. Dies soll in diesem Jahr besser sein. Um 22:15 ist es dann soweit: Die Show beginnt.

«Es hat mir super gefallen»

Es ist das, was das Programm verspricht: Eine Lichtschau mit Feuerwerk und Wassershow. Das Licht und der Wasserbrunnen pulsieren zur Musik, mal weiss, mal rot, mal grün. Immer wieder setzt eine Rakete ein Ausrufezeichen. Auf der Bühne jongliert ein Feuerakrobat mit Flammen.

Dass es nicht das ganz grosse Geknalle ist, stört die Besucherinnen und Besucher nicht: «Es hat mir super gefallen. Die Musik hat mir gefallen, die Lichter haben mir gefallen», sagt etwa Dominik Stohler aus Münchenstein. Ähnlich sieht es Verena Mitar aus Basel: «Es war wunderbar.» Im Vergleich zum letzten Jahr habe praktisch alles funktioniert. «Es war viel besser als letztes Jahr.» Die Show kommt durchwegs positiv an.

Dass es zu keinen grossen technischen Pannen kam, freut auch OK-Präsident Fausi: «Die Technik funktioniert in diesem Jahr gut, abgesehen von winzigen Aussetzern.» Ebenfalls freut ihn das positive Feedback. «Wir gehen den Weg weiter in Richtung Nachhaltigkeit. Wir setzen nicht mehr so viel Pyrotechnik ein.» Dies werde ergänzt durch Flammenwerfer und eine Wasserschau.

Das heisst: Auch im nächsten Jahr dürfte es eine ähnliche Show geben. Es scheint, als habe man bei der Bundesfeier auf dem Bruderholz den richtigen Mix gefunden.

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.