Ausbau des Tramliniennetzes: LDP äussert sich skeptisch
©Bild: Google Street View, Keystone/ Montage: Baseljetzt
Öffentlicher Verkehr
Basel-Stadt

Ausbau des Tramliniennetzes: LDP äussert sich skeptisch

21.03.2024 11:30 - update 21.03.2024 13:27
Jessica Schön

Jessica Schön

Die LDP kritisiert die geplanten Tramverbindungen durch die Orte Claragraben und Petersgraben: Die negativen Auswirkungen auf die Bevölkerung seien zu gross. Nun muss die Regierung Stellung beziehen.

Die Pläne des Bau- und Verkehrsdepartements zur Errichtung neuer Tramverbindungen durch den Claragraben und den Petersgraben stossen auf Widerstand seitens der LDP. In Interpellationen haben die Grossräte Raoul Furlano und Adrian Iselin eine Reihe von Bedenken hinsichtlich der negativen Auswirkungen auf die Wohnbevölkerung und den öffentlichen Raum geäussert. Dies schreibt die LDP in einer entsprechenden Medienmitteilung.

Die Partei argumentiert, dass die geplanten Tramverbindungen nicht nur die Wohnqualität beeinträchtigen würden, sondern auch bestehende Veranstaltungen wie die Herbstmesse und den Flohmarkt am Petersplatz negativ beeinflussen könnten. Zudem würden zusätzliche Tramlinien zu einer erhöhten Verkehrsbelastung und Umweltverschmutzung führen, insbesondere im Bereich des Claragrabens.

Anstatt einer neuer Tramverbindung fordert die LDP gemäss Medienmitteilung die Prüfung alternativer Lösungen, einschliesslich schienenunabhängiger umweltfreundlicher Fahrzeuge.

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

23.03.2024 01:00

Sprissli

Tram Petersgraben ,Claragraben,Johanniterbrücke haben Sie vergessen 😆😆so eine S-D Idee dann haben wir definitiv noch mehr Chaos in der Stadt,da ja die so netten Tram/Bus Chauffeure bei nicht weiter kommen einfach die Kreuzung blockieren,z.b.Gestern Freitag Viaduktstrasse Richtung SBB 50 ging nicht weiter,aber der so Super Chauffeur blockiert die Kreuzung,respektive 16 Tram dasselbe und Steinenberg Richtung Bankverein oder umgekehrt einfach auf Kreuzung stehen bleiben bis der andere endlich kommt,finde es Total daneben und eine Frechheit was die sich alles erlauben und die Polizei respektive die Super Regierungrätin unterstützt das ganze noch!!Gute Nacht Basel-Stadt!!

0 1
21.03.2024 14:30

akjo

Warm Tram und nicht Bus?

0 2

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.