
Bahnhofneubau in Liestal nach drei Jahren fertiggestellt
Stefan Zischler
Nach drei Jahren Bauen stehen neu ein Bahnhofgebäude, ein Wohn- und Geschäftshaus sowie ein Verbindungsbau am Bahnhof Liestal. Am Donnerstag wurde das Bauprojekt offiziell finalisiert.
Seit 2013 wird der Umbau und Erweiterung des Bahnhof Liestals diskutiert. Der Bahnhof hätte als «Verkehrsdrehscheibe» den modernen Ansprüchen nicht mehr genügt, denn die «Erscheinung und Funktionalität» stamme aus dem Jahr 1947, wie es in der Medienmitteilung heisst.

Im Wohn- und Geschäftshaus stehen in den Obergeschossen 23 neue Wohnungen zu Verfügung, wobei in der Personenunterführung ein Kiosk wartet. Im Erdgeschoss des Gebäudes ziehen ein Coiffeur sowie die Fast-Food-Kette Subway ein.
Weitere Gastro- und Retailgeschäfte lassen sich im neuen Bahnhofsgebäude auffinden. Als Verpflegungsstopps dienen Migros Take-away, Brezelkönig, ein Café sowie ein neuer Coop Pronto.
Neben den neuen Gebäuden hat die Stadt Liestal auch eine unterirdische Velostation, sowie einen neuen Veloweg gebaut. Zudem beteiligte sich die Stadt Liestal am Ausbau der beiden Personenunterführungen Oristal und Sichtern, welche die Quartiere südliche des Bahnhofs mit der «Stedtli»-Seite verbinden. Die Stadt Liestal investierte insgesamt rund 11 Millionen Franken in den Umbau.
Der Bahnhofneubau habe rund 60 Millionen Franken gekostet und wurde von der SBB Immobilien investiert, heisst es im Communiqué.
Mehr dazu
Feedback für die Redaktion
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Kommentare
Dein Kommentar
Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise
Kommentare lesen?
Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.
Sonnenliebe
Ich bin mal gespannt, wie es dann am Schluss aussehen wird…