Baselbieterin (24) macht bei «Glow Up» mit
©Bilder: Baseljetzt / Marie-Louise Mathys
Make-up
Point of view

Baselbieterin (24) macht bei «Glow Up» mit

07.09.2023 13:54 - update 07.09.2023 14:02
Michael Kempf

Michael Kempf

Marie-Louise Mathys aus Wahlen nimmt an der zweiten Staffel der TV-Show «Glow Up» auf ZDFneo teil. Und das, obwohl sie nie eine Make-up-Artist-Ausbildung absolviert hat.

Marie-Louise Mathys war 13 Jahre alt, als sie sich zum ersten Mal für den Beruf der Maskenbildnerin interessierte. «In diesem Alter habe ich angefangen, mich für Make-up im Allgemeinen zu interessieren», erzählt Marie-Louise.

Mit viel Übung und Youtube-Tutorials hat sich die Baselbieterin aus Wahlen die Make-up-Techniken selbst beigebracht. «Eine amerikanische Youtuberin hat mich besonders begeistert. Sie verwandelte ihr Gesicht in die verschiedensten Charaktere. Das wollte ich auch machen. So bin ich in diese Welt hineingerutscht», sagt die 24-Jährige.

Face Award und Fernsehshow

Dass die junge Baselbieterin ein Talent als Make-up-Artistin hat, beweisen nicht nur die Bilder ihrer verschiedenen Charaktere. 2019 gewann sie den NYX Face Award Switzerland und durfte damit an das internationale Finale der Face Awards in Los Angeles reisen.

In der zweiten Staffel der deutschen TV-Show «Glow Up» ist Marie-Louise unter den 10 Finalist:innen, die um den Titel «Deutschlands nächster Make-up Star» kämpfen.

Ohne Ausbildung zum Erfolg

Das Spannende an der Geschichte der Baselbieterin ist, dass sie nie eine Ausbildung als Make-up-Artistin absolviert hat. Alles, was sie kann, hat sie sich selbst beigebracht. Das sieht sie auch als Vorteil. «Ohne Ausbildung begrenzt du dich noch nicht so auf eine Nische im Make-up-Bereich. Du stellst dich immer wieder vor neue Herausforderungen. Denn, Kreativität kennt keine Grenzen.»

Den Nachteil sieht sie bei Kundenaufträgen. «Potenzielle Kunden könnten dich nicht buchen, weil sie denken, dass du zu wenig weisst oder zu unsauber arbeitest.»

Glow Up

«Glow Up – Deutschlands nächster Make-up-Star» ist eine Adaption der gleichnamigen britischen Show:.

Zehn Make-up-Artists treten in einem Wettbewerb gegeneinander an, um sich zum grössten Talent des Landes krönen zu lassen. Riccardo Simonetti begleitet die Talente auf einer intensiven Reise in die Welt der Make-up-Kunst. In jeder Folge müssen sie ihre künstlerischen und technischen Fähigkeiten unter Beweis stellen. Die Show wird auf dem Sender ZDFneo ausgestrahlt.

Wer sich selbst vom Können der 24-Jährigen überzeugen möchte, kann dies ab dem 7. September tun. Dann nämlich startet auf ZDFneo die zweite Staffel von «Glow Up» mit Marie-Louise Mathys als Teilnehmerin.

«Kein richtig oder falsch»

Für ihre Zukunft wünscht sich die Baselbieterin, die aktuell noch als Kindergärtnerin arbeitet, dass sie ganz von ihrer Arbeit als Make-up Artistin leben kann.

Für angehende Make-up Artist:innen hat sie folgenden Tipp: «Beim Schminken gibt es kein richtig oder falsch. Produkte können auch für andere Zwecke verwendet werden, wie zum Beispiel Lippenstift, der je nach Make-up auch für die Augenlider verwendet werden kann.» Wichtig sei, einfach auszuprobieren und «keine Angst vor dem Scheitern zu haben».

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.