
Basler Kolonialgeschichte soll beleuchtet werden
Baseljetzt
Die Schweiz war am Kolonialismus beteiligt. Nun fordern die SP-Fraktion und die JUSO die öffentliche Aufarbeitung der kolonialen Geschichte Basels.
Verschiedene Schweizer Städte und Kantone setzen sich mit der eigenen Rolle in der Kolonialzeit auseinander. Auch im Baselbiet wird die koloniale Vergangenheit aufgearbeitet. Dafür hat der Landrat anfangs Jahr einen Kredit gesprochen. Die Auseinandersetzung mit der eigenen Vergangenheit wird nun auch in Basel gefordert. Dies geht aus einer Mitteilung der SP-Fraktion des Grossen Rates und der JUSO Basel-Stadt hervor.
Forderung einer Überblicksstudie
«Es ist höchste Zeit, dass auch der Kanton Basel-Stadt ein Projekt zur öffentlichen Aufarbeitung des Kolonialismus lanciert. Denn Basel war schon immer ein zentraler Dreh- und Angelpunkt für Wirtschaft, Handel, Kultur, Religion und Wissenschaften im nationalen und internationalen Kontext», sagt SP-Grossrätin Barbara Heer. Daher fordern die beiden Parteien den Regierungsrat auf, eine Überblicksstudie in Auftrag zu geben. Im Anschluss sollen Massnahmen ergriffen werden. Der Vorstoss wurde letzte Woche eingereicht.
Zwar hatte die Schweiz keine Kolonien, aber dennoch hat sie vom Kolonialismus profitiert. Gemäss dem Landesmuseum Zürich haben rund 250 Schweizer Firmen am Sklavenhandel verdient.
Mehr dazu
Feedback für die Redaktion
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Kommentare
Dein Kommentar
Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise
Kommentare lesen?
Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.
PJPM
Was nützt diese “Aufarbeitung”? Ein Gutachten wird feststellen, dass Leute aus Basel involviert waren. Ok. Und nu? Gutachten wird in der Presse breitgetreten, dann im Staatsarchiv versenkt. Vielleicht noch ein, zwei Denkmäler weg, Strassennamen ändern, irgend eine Clique darf nicht mehr Fasnacht machen, weil ihr Gründer…..
Das sind wirklich heisse Probleme unserer Zeit.
dradideldum, die JusoSp die geht um…