
Basler Kinder erhalten Antwort auf ihre Anliegen
Baseljetzt
Im Rahmen des Mitwirkungsprojekts «KinderMitWirkung» haben Kinder konkrete Anträge zur Verbesserung ihres Lebensumfelds an Regierungsrat Mustafa Atici übergeben. Nun haben sie Antworten vom Erziehungsdepartement erhalten.
Die Forderungen der Kinder betreffen mehr Sicherheit im Veloverkehr, ein grüneres Stadtbild, die Förderung von Upcycling sowie ein zentrales Kindertreffzentrum.
Nun liegt eine Rückmeldung des Erziehungsdepartements vor, wie aus einer Medienmitteilung vom Mittwochabend hervorgeht: Einige Anliegen können kurzfristig umgesetzt werden – unter anderem Verbesserungen im Strassenverkehr und Pflanzaktionen im Herbst. Andere Ideen, wie spezielle Verkehrsanpassungen oder ein grosses Kindertreffzentrum, seien aufgrund «von Gesetzen und Auflagen nicht umsetzbar».
Das Projekt, das seit 2007 vom Kinderbüro Basel in Kooperation mit dem Erziehungsdepartement durchgeführt wird, fördert die Beteiligung von Kindern am gesellschaftlichen Diskurs. Die aktuellen Gruppen setzen ihre Projekte bis zu den Sommerferien um. Im Oktober starte gemäss Mitteilung die nächste Runde.
Mehr dazu
Feedback für die Redaktion
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Kommentare
Dein Kommentar
Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise
Kommentare lesen?
Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.
pserratore
Sehr gut 👍