Basler Weihnachtsmarkt schnuppert am Rekordjahr
©Bild: Präsidialdepartement
Bilanz
Basel-Stadt

Basler Weihnachtsmarkt schnuppert am Rekordjahr

22.12.2023 10:31 - update 22.12.2023 14:41
Maximilian Karl Fankhauser

Maximilian Karl Fankhauser

Fast eine Million Menschen besuchte bis jetzt die Stände am Barfi und Münsterplatz. Aus aller Welt strömten sie nach Basel. Und tranken auch kräftig: Nach drei Wochen waren die Tassen bereits alle.

Weihnachtsmärkte ziehen die Massen an. So auch derjenige in Basel. Noch bevor er am Samstag endet, zieht Sabine Horvath, Leiterin Aussenbeziehungen und Standortmarketing des Kantons, Bilanz. «Es war ein äusserst stimmungsvoller und gutbesuchter Weihnachtsmarkt, der dank den verschiedenen Zusatzattraktionen in der Innenstadt nahe bei einem Besucherrekord liegt».

Feierabende und Wochenenden, dies sei die Primetime für die Besuchenden gewesen. Mit bis zu einer Million Menschen, die den Basler Weihnachtsmarkt besuchten, könne der Vergleich mit dem Spitzenjahr 2019 gezogen werden.

Tourismusanteil hoch

An den Wochenenden gab es auch vermehrt Besuch aus dem Ausland. Basel Tourismus vermeldete ungewöhnlich viele Ankünfte aus den USA, Grossbritannien, Italien und Spanien. Der Grund dafür sind Weihnachtskreuzfahrten und Sonderangebote bei der Bahn und auf Flüge.

So eine Reise muss doch auch immer ein kleines Souvenir mit sich bringen. Perfekt eignet sich dafür die Weihnachtstasse. 60’000 Stück wurden hergestellt, nach drei Wochen waren sie bereits ausverkauft. Für Ersatz wurde aber gesorgt.

Der Weihnachtsmarkt läuft noch bis Samstagabend. Um 18 Uhr ist auf dem Münsterplatz Schluss, um 20 Uhr werden auch am Barfi die Lichter gelöscht.

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.