
Basler Wirtschaft blickt optimistisch auf das zweite Halbjahr
Baseljetzt
Die Mitgliederunternehmen der Handelskammer beider Basel blicken nach einem durchzogenen Jahresbeginn mit verhaltenem Optimismus auf das zweite Halbjahr. Das hat eine Konjunkturumfrage ergeben.
10 Prozent rechnen gemäss Mitteilung der Handelskammer mit einem sehr guten und über 80 Prozent mit einem guten oder zumindest befriedigenden Geschäftsgang. Eine leichte Erholung der Konjunktur und positive Impulse auf den Weltmärkten seien seit April spürbar, so das Credo der lokalen Wirtschaft.
Die befragten Unternehmen blickten auf ein schwieriges viertes Quartal 2023 und ein anspruchsvolles erstes Quartal 2024 zurück, wie es weiter heisst. Ein Hauptgrund für die konjunkturelle Schwäche sei in der wirtschaftlichen Stagnation in Deutschland zu sehen, dem wichtigsten Handelspartner der Schweiz.
Einen stabilisierenden Einfluss hatte gemäss Communiqué einmal mehr die Life Sciences-Branche. Die Leadbranche der Region unterliege keinem Boykott im Zuge geopolitischer Konflikte und bleibe nahezu unbeeinflusst von konjunkturellen Schwankungen. (sda/mei)
Mehr dazu
Feedback für die Redaktion
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Kommentare lesen?
Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.
Kommentare
Dein Kommentar
Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise