Baslerinnen und Basler retten am meisten Lebensmittel vor Verschwendung
©Bild: Keystone
Food Waste
Basel-Stadt

Baslerinnen und Basler retten am meisten Lebensmittel vor Verschwendung

22.09.2023 10:12 - update 22.09.2023 11:43
Jessica Schön

Jessica Schön

Basel-Stadt führt das Ranking von «Too good to go» im Kampf gegen die Lebensmittelverschwendung an. Statistisch gesehen hat jeder Zweite im Kanton im vergangenen Jahr ein «Überraschungspäckli» gerettet.

Zum Welttag gegen Lebensmittelverschwendung am 29. September hat «Too Good To Go» ein schweizweites Ranking erstellt, in welchen Kantonen am meisten Lebensmittel vor der Verschwendung gerettet werden. Das Ergebnis: Am meisten «Too Good To Go»-Überraschungspäckli seien in Basel-Stadt gerettet worden, gefolgt von Zürich und Zug, so das Unternehmen in einer Medienmitteilung vom Freitagmorgen.

Insgesamt seien in Basel-Stadt 117’000 Päckli gerettet worden. Statistisch gesehen hätte damit jede*r Zweite im Kanton gegen die Lebensmittelverschwendung in dieser Form beigetragen. Der einwohnerstarke Kanton Zürich kommt mit 704’000 Päckli auf den zweiten Platz, gefolgt von Zug mit 50’000 Päckli.

Mit dem Ranking habe man die Menschen ins Zentrum rücken wollen, die aktiv zur Lebensmittelrettung beitragen würden. Ausgewertet wurde, welcher Kanton pro Kopf vom 1.9.2022 bis zum 31.8.2023 am meisten «Too Good To Go»-Überraschungspäckli gerettet hat.

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

22.09.2023 08:43

akjo

Super Idée !👍👏

0 0

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.