Biker engagieren sich gegen Kindesmissbrauch: Selbstlosigkeit oder Selbstjustiz?
Baseljetzt
Baselbieter Biker, die das Thema Kindesmissbrauch selbst in die Hand nehmen und Missbrauchsopfer schützen? Ja, das gibt es. Teils bewachen sie sogar Wohnhäuser oder Gerichtsgebäude. Doch es gibt auch Kritik am Engagement der B.A.C.A.
Diese Geschichte startet für einmal nicht in der Region Basel, sondern in der Stadt Fribourg. Es ist der 21. August 2024, es findet die Urteilsverkündung in einem Fall von Kindesmissbrauch am Bezirksgericht Saane statt.
Doch dann kommt es zu einer ungewöhnlichen Szene: Ein zwölfköpfiger Bikerkonvoi gibt dem Opfer Geleitschutz. Federführend sind Biker aus dem Baselbiet. Sie gehören zu B.A.C.A. – Bikers Against Child Abuse.
Alles zu dieser eindrücklichen Situation und deren Folgen, zum internationalen Netz der B.A.C.A., die daraus folgenden Chancen aber auch Gefahren sowie zur Kritik an dem Konstrukt siehst du in der Reportage der Telebasel-Sendung Punkt6 Thema (siehe oben).
Reportage: Alex Kälin
Alle Sendungen des Punkt6 Thema findest du in der Telebasel-Mediathek.
Mehr dazu
Feedback für die Redaktion
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Kommentare
Dein Kommentar
Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise
Kommentare lesen?
Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.
Mile
Gegen Kindsmissbrauch sind alle Mittel Recht
Freddi1985
Super Sache