Celestini über Meistertitel: «Es war nicht das Ziel, aber nun wollen wir Erster bleiben»
Super League
FCB

Celestini über Meistertitel: «Es war nicht das Ziel, aber nun wollen wir Erster bleiben»

12.04.2025 09:07
Yannick Fuhrer

Yannick Fuhrer

Am Samstag trifft der FC Basel im Klassiker auswärts im Letzigrund auf den FC Zürich. Während der FCB momentan Leader ist, benötigt der FCZ noch wichtige Punkte für die Quali zur Championship-Group.

Es ist Zeit für den dritten Klassiker der Saison. Nachdem der FCZ im Joggeli mit 2:0 gewinnen hatte können, revanchierte sich der FCB im zweiten Klassiker im Letzigrund mit einem knappen 1:0-Sieg.

«Spezielles Spiel»

Fabio Celestini erwartet jedenfalls ein intensives Spiel: «Wir wollen gewinnen. Zum einen wollen wir unseren ersten Platz unbedingt lange verteidigen und zum anderen ist es der Klassiker.» Es sei ein «spezielles Spiel für die Stadt, den Verein und für die Fans».

Während der FC Basel momentan vier Punkte Vorsprung hat, ist Zürich noch nicht sicher in der Championship-Group. Der FCZ braucht also dringend Punkte und deshalb erwartet Celestini einen gefährlichen Gegner: «Wir müssen aufpassen, weil Zürich eine sehr gute Mannschaft ist.» Defensiv sei Zürich eine der besten Mannschaften in der Liga. Dazu seien sie sehr gefährlich bei stehenden Bällen. «Es wird kein einfaches Spiel, das ist klar», so Celestini. Mit einem Sieg in Zürich hätte der FCB nach diesem Spieltag noch immer mindestens vier Punkte Vorsprung.

Degen will Meister werden, Celestini auch

Im klubeigenen Podcast sagte David Degen diese Woche zum ersten Mal, dass er in diesem Jahr Meister werden will. Fabio Celestini und seine Spieler hielten sich mit dieser Aussage bisher zurück. Alle sprachen bisher vom «Traum». Für Celstini bedeute diese Aussage aber dasselbe wie die Aussage von Degen. «Ich spreche immer vom Traum», sagt Celestini. «Andere sagen, dass wir Meister werden wollen und wieder andere sagen, dass wir Erster bleiben wollen.» Für ihn sei am Schluss alles dasselbe.

Mit vier Punkten Vorsprung bei noch sieben verbleibenden Partien muss das auch das neue Ziel für den FCB sein, auch wenn man keine Garantie dafür hat, dass man am Ende auf dem Barfi feiert: «Wir hatten ein klares Ziel und das waren die Top 6.» Dieses Ziel habe der FCB nun erreicht. «Aber jetzt ist klar, dass wir diesen ersten Platz bis zum Schluss behalten wollen», sagt Celestini.

Dass die Mannschaft bereit dafür ist, merke er bei der täglichen Arbeit: «Die Spieler haben momentan ein anderes Selbstvertrauen als noch vor ein paar Monaten, das merkt man auch im Training.» Beschreiben könne man das nicht, «aber man spürt einfach, dass da etwas Gutes in der Luft liegt».

Den nächsten Schritt, diesem Traum näherzukommen, will der FCB am Samstagabend machen. Um 20:30 Uhr geht es los im Letzigrund.

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

13.04.2025 16:07

Sonnenliebe

Und die Gerücht? Waren eh nur als Schwächung von unserem fcb gedacht, aber eben, wir haben es euch gezeigt 😉

1 0
12.04.2025 21:24

Sonnenliebe

Jepaaaaa

1 0

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.